In meiner Wetter-App zeigt es an das um 20:00 die Sonne untergeht, fängt sie zu der Uhrzeit an unter zu gehen o. ist sie bis dahin schon komplett untergegangen?

3 Antworten

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind jeweils genau der Moment, wo der oberste Rand der Sonne entweder genau über dem Horizont erscheint oder der letzte Rest der Sonne gerade eben unterm Horizont verschwunden ist. Der Horizont ist dabei eine rechnerische Größe, bei der man davon ausgeht, dass wie am Meer keine Hindernisse wie Berge oder Hügel im Weg stehen und man stattdessen bis zur Erdkrümmung geradeaus gucken kann.

Genau dann beginnt/endet jeweils die Dämmerung. Bis es dann so dunkel ist, dass man im Freien nicht mehr lesen kann (sogenannte bürgerliche Dämmerung), dauert es noch rund 25 min.

Das komplette Verschwinden der Sonne hinter der Erdkrümmung. Natürlich nur bei ganz flachem Gelände, also dem Meer zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung