In jener Zeit, bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit nimmst du Bezug auf eine bestimmte (vergangene) Zeit.

Beispiel: Wir mussten morgens 3 km zu Fuß zur Schule gehen, denn in jener Zeit gab es auf der Strecke noch keine öffentlichen Verkehrsmittel.

Nicht direkt. "In jener Zeit" soll eine ganz bestimmte Zeit darstellen. Und zwar die Zeit, in der die Geschichte spielt. Mit diesem Anfang wird verstärkt, dass diese Zeit eine ganz besondere und wichtige Zeit war. Außerdem wird sich dabei fast immer auf eine vergangene Zeit berufen.

Also spielt die Geschichte nicht in "irgendeiner Zeit", sondern in "jener" ganz besonderen und spannenden Zeit.

Man meint die Zeit, von der im Text gesprochen wurde oder wird.

In jener Zeit begab sich in Nazareth....

Ich denke,es könnte auch,damals heissen.Statt : In jener Zeit,damals.