In Frankreich kostet eine kwh 0,18. Warum in Deutschland mehr als das doppelte?

4 Antworten

Warum ist Strom in Deutschland teurer als in Frankreich? 24.08.2022

Einer der wesentlichen Gründe: Frankreich. Das Nachbarland setzt bei der Stromversorgung auf Atomkraftwerke und hat derzeit massive Probleme mit den Meilern. Die Folge: Frankreich produziert nicht nur weniger Strom, es muss sogar Strom importieren - ungewöhnlich für ein Land, das traditionell viel Atomstrom exportiert.

Wie Frankreich den Strompreis in Deutschland nach oben treibt

Weil wir unter den Grünen eine Politik haben, die einfach alles nur teurer und teurer macht und aus meiner Sicht überhaupt keinen Realitätsbezug hat.

Zudem haben wir das sogenannte Merit-Order-Prinzip, das dafür sorgt, dass die teuerste Stromproduktion den Preis bestimmt. Das gehört dringend abgeschafft. Dann hätten wir auch wieder deutlich angenehmere Strompreise.

Gruß NicoFFFan

0,18 Cent, das ist aber wenig.

Hallo,

bis letzten Monat kostete mich eine KWh Strom auch noch seit langen Jahren 19,7 Cent ( netto ) zzgl. 19% Märchensteuer. Jetzt sind es 9 Cent mehr beim Nettopreis zzgl. MwSt.

Deutschland hat sich halt politisch dafür entschieden, die exorbitant seit der Ukraine-Krise angeschwollenen Brennstoffkosten voll auf die Endverbraucher umlagefähig zu machen.

LG, MZ