In Fingbox gehackt?

3 Antworten

Eure BSSID (Basic Service Set Identifier) dient der eindeutigen Identifizierung Eures WLAN-Zugangspunktes (Router oder Repeater) im Funknetz. Wenn ein Passant die selbe SSID verwendet, bzw hier: wenn er Eure 'sieht', braucht er ja noch sein eigenes Passwort, Eures kennt er hoffentlich nicht. Ihr seid so noch nicht gehackt.

Wenn du angst vor Hackern hast gibt es nur eine einzige sichere Möglichkeit nämlich nichts zu haben was einen Kontakt mit dem Internet hat. Hat ein Gerät (z.B. PC) nicht die möglichkeit ins Internet zu gehen kann das auch niemand hacken.

Die nächstbeste Möglichkeite wäre sich mit EDV im allgemeinen und Netzwerksicherheit im Speziellen auseinander zu setzen. Du wirst dich niemals sicher fühlen solange du nichtmal die Grundlagen kennst.

Dann wird dir auch schnell klarwerden das ein Hacker gar nicht viel schlimmes machen kann wenn Ihr Persönliche Daten nur auf Pcs habt die NICHT mit dem Internet verbunden sind. Für Spiele&Co kann man dann einen anderen PC nutzen der internetfähig ist.

Woher weißt du, was das Gerät der Person, die vorbeiging, angezeigt hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

NeyaBlumenfee
Fragesteller

Die Box ist mit einer App verbunden. In dieser App (auf dem Handy meiner Mutter) werden wohl diese BSS IDs angezeigt und jedes Gerät hat eine eigene ID.

In der App wurde wohl ein anderes Gerät mit der gleichen BSS ID angezeigt (oder so ähnlich).

ZaoDaDong  05.03.2020, 15:28
@NeyaBlumenfee

Sollte all das stimmen, dann wäre das schon sehr unwahrscheinlich, dass irgendjemand, der gerade zufällig vorbeigeht ein Gerät mit der selben BSSID hat. Da kann man schon drüber nachdenken, dass da jemand versucht euren AP zu spoofen.

Es kann aber auch sein, dass die BSSID falsch erkannt wurde. Solche Software kann auch mal Bugs haben.