In etwas investiert sein

4 Antworten

Hi.
Nein, das kann man ich sagen.
Wahrscheinlich meinst Du "involviert".
Aber Deine beiden "deutschen" Varianten finde ich deutlich besser als "involviert".

Gruß, earnest

Permellum
Fragesteller

Es ging dabei um eine Diskussion mit einem Bekannten und ich war auch der Ansicht dass dieser "involviert" meinte, doch er hielt an "investieren" fest da dies, seiner Aussage nach, den Zusammenhang besser darbringen würde.

Wie dem auch sei, vielen Dank!

earnest  10.04.2013, 16:14
@Permellum

Gern geschehen.
Ich kenne den Zusammenhang nicht, bleibe aber bei meiner Antwort (siehe auch Terezzas Antwort).

Terezza  10.04.2013, 16:35
@Permellum

Dann liegt dein Bekannter aber falsch. Soll er sich mal ein Fremdwörterbuch kaufen.

Natürlich kann man sagen, dass jemand in etwas investiert ist. Gibt es in der englischen Sprache nämlich ebenfalls: To be invested in something. Nur weil es nicht im Alltag häufig Verwendung findet, muss es nicht zwangsläufig "falsch" sein.

Nein. Das passt überhaupt nicht. Wenn schon, dann: er hat in das Thema (Zeit, Energie, sonstwas) investiert. Googel mal den Begriff investieren oder Investition. Man kann in etwas involviert sein oder in etwas investieren, aber nicht investiert sein.

Nein, das kann man wirklich nicht sagen.

Es gibt:

interessiert sein an

engagiert sein in

sich engagieren für

involviert sein in