In einer Stadt studieren und am Wochenende nach Hause kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentrier dich lieber erstmal darauf dich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und dort neue Kontakte aufzubaun. Wenn du immer am WE abhaust, fällt das schwer und wenn dein Studienort nach 3 Jahren nur Lern- und Schlafplatz war, ist das recht schade. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass du was unternimmst. WG Parties, Erstsemsterparties, Kneipentouren... Das gehört zum "Erstie-Dasein" dazu und solltest du nicht verpassen. Deine Eltern hattest du die letzten 22 Jahre ;) Jetzt kannst du dir das erste mal dein eigenes Leben aufbauen. Und wenn du dich drauf einlässt, macht das super viel Spass!

Du solltest versuchen, Dich in Deiner neuen Stadt zu installieren und freunde zu finden. DAs ist schwierig, wenn man am WE sofort verschwunden ist. Geh mal raus, schau Dich um, triff Deine Kommilitonen und erkunde Dein Viertel. Und lerne den Stoff der Vorlesungen.

Ich hab eine ältere schwester die für eine zeit lang von Köln zu Münster und wieder zurück gewechselt hat. Ist natürlich eine weite strecke ( ca. 4 stunden mit der bahn) Wie lange musst du den fahren? Wenn es ein kurzer weg ist , ist es ja machbar

rennoxathome
Fragesteller

gut 80 Minuten für die Hinfahrt und für Rückfahrt.

Glee4ever  07.10.2012, 12:48
@rennoxathome

Da musst du natürlich dann selbst entscheiden , ob das für dich zu viel zum fahren ist oder ob dir das nichts ausmacht , wenn du merkst das dich das nervt lass es lieber , wenn du eine wohnung hast kannst du ja dort bleiben und deine Eltern alle 2 wochen oder so besuchen

Deine Eltern werden sehr glücklich sein wenn sie dich jedes Wochenende sehen. Ich denke, so war es bei mir, das sie mit dir das ganze Wochenende was unternehmen und mit dir diese 2 Tage geniessen wollen. Sozusagen eine erholsame Auszeit bei mami und papi an deiner Stelle :) . Der Abschied wird das erste Mal schwer fallen aber dann die nächsten Wochen wird das schon. LG und Viel Glück InDeeScreat

Muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist natürlich vor allem wie weit weg deine Eltern wohnen und wie hoch die Fahrkosten sind. Im Laufe der Zeit wirst du in der neuen Stadt aber neue Freunde finden und mit ihnen was unternehmen wollen, dh im Laufe der Zeit wirst du seltener nach Hause fahren.