In der Schweiz geblitzt - folgen?

Blitzer - (Auto, Bus, Blitzer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht sicher schlechten Eindruck wenn man den Führerschein gerade erst seit Kurzem hat und sowas macht doch andererseits machen Fahranfänger auch die meisten Fehler da haben sie vielleicht etwas nachsehen. Wenn es nur wenige kmh waren ist nicht so schlimm nur rasen mit 80 oder 100 ist schlimm. Du warst 8-10 kamh zu schnell das ist ein Vergehen und es wird ein Bussgeld geben. Weil man kann im Ort ja leicht jemanden überfahren vor allem Kinder. In der Schweiz ist alles sehr teuer weil die ein sehr reiches Land sind daher sind auch die Strafzettel teurer vermute ich.

120 Euro und Nachschulung.

nurromanus  11.05.2014, 19:29

Nix Euro und nix Nachschulung!

Kuestenflieger  11.05.2014, 20:07

CHF ist die Abkürzung in dem Land des Fragestellers, oder?

nurromanus  11.05.2014, 22:27
@Kuestenflieger

Ja, eben, darum kann ich auch diesen Teil der Antwort von "wiki01" nicht nachvollziehen. So wenig wie den zweiten Teil mit der Nachschulung. Keine Ahnung, wie er sich diese Antwort zusammen geschustert hat.

Du bezahlst die CHF 120.00 fristgerecht und das war's dann schon. Gröbere Folgen hätte die Geschichte erst ab Übertretungen, wo auf Deiner Liste ein "V" (Verzeigung/Polizeirichter) steht.

DoranB
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber ich bin ja auf Probe. Gelten hier nicht härtere Gesetze? Habe jetzt 'Angst' dass mein Führerschein weggenommen wird für XY Tage...

nurromanus  11.05.2014, 19:58
@DoranB

Beruhige Dich, nein, da gelten, eben solange es keine Verzeigung absetzt, keine anderen Gesetze. Mein Neffe, gerade 18 Jahre alt und frisch im Besitz des Führerscheins, hat es kürzlich am ersten(!) Tag geschafft, ein Rotlicht zu überfahren und dabei geblitzt zu werden. Er hat die CHF 250.00 bezahlt und gut war's. Wobei er dabei Glück gehabt hat. Unter gewissen Bedingungen kann das Überfahren eines Rotlichts auch ganz grobe Folgen haben. Generell würde ich Dir empfehlen, innerorts, mal angesehen von der Gefährdung anderer, Dich unbedingt an die Limits zu halten. Namentlich die Schweizer Städte sind komplett "vermint", und wenn Du Dich da nicht an die 50km/h hältst, hast Du gute Chancen, mindestens ein Mal wöchentlich über den Haufen geblitzt zu werden.