In der Schule geklaut was tun?

5 Antworten

Erst mal keine Panik. Solange der Verlust des Portemonnaie nicht der Schule gegenüber mitgeteilt wurde, weiß diese davon ja nicht und die Polizei wird sie mit Sicherheit sowieso nicht einschalten.

Jedoch solltest du das Geld wieder zurückgeben. Schließlich gehört es nicht dir und du würdest ja mit Sicherheit auch nicht wollen, dass jemand dein Geld entwendet.

Die Idee mit dem Briefumschlag ist erstmal gar nicht so blöd. Jedoch ist die Frage, wie du es anonym der Schule übergeben willst... Vor allem so, dass sie im Endeffekt weiß, für wen das Geld eigentlich ist.

Sollte das Portemonnaie noch immer dort oder in der Nähe liegen, stecke das Geld zurück und gebe es einem Lehrer oder im Sekretariat ab, mit der Begründung, dass du es gefunden hast. Vielleicht wurde es ja bereits als vermisst gemeldet.

Sollte es dort nicht mehr liegen, übergebe das Geld am besten einem Lehrer, den du magst und am meisten vertraust. Mit 14 Jahren macht man eben solche Fehler und wenn du sagst, dass es dir Leid tut und du es bereust, wird er mit Sicherheit Einsicht haben und die keine oder zumindest keine große Strafe geben. Schließlich hast du dich so zu sagen selbst gestellt.

Wenn du das Geld behältst, wird dein schlechtes Gewissen auf jeden Fall nicht so schnell wieder fort gehen...

Ehrlich gesagt würde ich zu einem Lehrer gehen dem du vertraust und ihm oder ihr die ganze Sache gestehen und auch sagen daß es dumm von dir war und du es nicht nochmal tun wirst. Gib diesen Lehrer dann das Geld damit er es zurück an seinen Besitzer bringen kann. Wenn du aber davor zu viel Angst hast stecke es zusammen mit einer Karte wo draufsteht das es dir sehr leid tut und so weiter in einen Briefumschlag und schmeiße ihn in den Briefkasten (achte darauf das du in einer komplett anderen Schrift schreibst damit man es nicht erkennt).

Hoffe das hilft

Deine Idee mit dem anonymen Umschlag finde ich gut. Kannst diesen auch in den Briefkasten der Schule werfen. Wenn das Geld zurück ist, wird es sehr sehr wahrscheinlich niemand weiter verfolgen. Und es ist die 30 Euro nicht wert, das du ewig mit dem schlechten Gewissen rum rennst. Alternativ kannst du dich auch an den Vertrauenslehrer wenden, wenn du diesem vertrauen kannst.
ich finde es super von dir, das du den Fehler rückgängig machen willst. Wir machen alle mal Fehler und sind manchmal schwach. Du wirst das richtige machen.

user693993287
Fragesteller

Danke für den Kommentar ich werde es bestimmt so machen und dann nie wieder.

Selly1980  26.10.2023, 21:32
@user693993287

Danach wirst du dich besser fühlen. Und denke daran… Es ist okay Fehler zu begehen. Ohne diesen Fehler würdest du nicht wissen wie du tickst. Du weißt jetzt, wie es sich für dich anfühlt. Und das Gute daran ist, du hast dein Gewissen kennengelernt und spürst das es nicht dein Ding ist zu stehlen. Wow, das ist großartig. Und wenn du das Geld los bist, wird dir ein Stein vom Herzen fallen.

user693993287
Fragesteller
@Selly1980

Ja das hoffe ich, ich schreibe den Briefumschlag und gebe ihn in den Schulbriefkasten ab ohne das wer es sieht oder gebe den Briefumschlag dem Vertrauenslehrer damit er es übergirbt.

Naja.. schwierig, ich glaub jetzt nicht das die für 30 Euro Polizei rufen werden.

Tatsächlich war das keine gute Tat deinerseits, aber trotzdem finde ich es sehr gut das du deinen Fehler erkannt hast und dabei bist ihn zu verbessern (deswegen hast du mein Respekt verdient!)

Ich würden an deiner Stelle (genau wie du geschrieben hast) ein anonymes Briefumschlag abgeben bzw. falls eure Schule ein Postfach hat (sicherlich), kannst du das reinmachen mit einem kurzen Text (tipp wäre: Ausgedruckt, damit halt niemand die Schrift erkennt)..

user693993287
Fragesteller

Ja stimmt ausgedruckt wäre besser, nur ist dass erst gestern passiert und ich möchte meiner Mutter nicht sagen was ich für schei*e getan habe deswegen weiß ich nicht wie ich es mit dem Drucken machen soll ohne dass sie den Text sieht aber danke für den Tipp!

Hsk108385  26.10.2023, 21:30
@user693993287

Hm.. also ich hätte noch weitere Ideen:

du kannst versuchen mit der anderen Hand den Brief schreiben, so erkennt garantiert keiner die Schrift (die Schrift wird ja sicherlich verständlich sein)

oder du kannst son textgenerator nutzen, da dein Text schreiben.. und die ausgegebene Schrift durchschreiben (einfach Blatt vor deinem Bildschirm legen und dann mit Stift durchschreiben ;)

https://schrift-generator.com/

user693993287
Fragesteller
@Sloth2347

Leider nicht...ich schreibe einfach in Schreibschrift schreibe sind immer in Druckschrift.

Sloth2347  26.10.2023, 21:32
@user693993287

Oder an den Drucker, wenn du allein zuhause bist?
Dir oder mit der Schreibschrift ist auch nicht schlecht.

user693993287
Fragesteller
@Sloth2347

Ja ich schreibe mit der anderen Hand dann ist es lesbar aber definitiv nicht meine "normale" Schrift.

Sloth2347  26.10.2023, 22:02
@user693993287

Drücke die Daumen. Toll, dass du so ehrlich bist und einsiehst, dass das keine coole Aktion war. Das erfordert Eier aus Stahl 😋

Gebe das Geld unbedingt zurück. Wenn Du das ohne Versteckspiel machst, kann es sein, dass Du Ärger bekommst. Allerdings ist es vielleicht doch besser, wenn Du mit offenen Karten spielst.