In der Partnerschaft 2 Autos oder eins?

11 Antworten

Wenn man es sich leisten kann, sind zwei Autos bestimmt hilfreich (solange beide genutzt werden). Vielleicht müssen beide Partner mal gleichzeitig an verschiedene Orte, oder allein schon um zur Arbeit zu fahren. Auch hätte man dann im Notfall, wenn z. B. ein Auto repariert werden muss, immerhin noch das andere Auto.

Kommt ja auf die konkrete Situation an.

Wenn 2 Autos benötigt werden, dann 2. Wenn gar keines benötigt wird, dann gar keines. Und wenn es einen Grund für 3 oder 4 Autos gibt, dann eben 3 oder 4.

Es geht nicht darum, was "Andere besser finden".

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt halt drauf an wie sehr beide Partner darauf angewiesen sind und wann. Da kann eventuell eins, zwei oder auch garkeins Sinn machen.

es käme darauf an, ob man mit nur einem Wagen auskommen mag oder wirklich braucht

Hallo,

naja, das kommt meist auch darauf an wo man arbeitet und wohnt. Wohnt man zum Beispiel auf dem Land ohne großartige Anbindung an den ÖPNV und die Arbeitsstellen der beiden Partner liegen recht weit voneinander entfernt.

Da hat man ja keine andere Wahl, als dass jeder mit dem Auto fährt.

Anders ist das natürlich in Ballungsräumen, in denen Arbeit, Geschäfte des täglichen Bedarfs, Ärzte o.ä. mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar zu Fuß erreichbar sind.