in der Mitte geschnittenes Telefonkabel

3 Antworten

Hallo Katrein,

so wild ist das gar nicht. Die genauere Bezeichnung ist 8x2 (x0,6) Kabel. Das bedeutet, daß es 8 x 2 Kabel sind. Die Kabel liegen im inneren des Mantels so, daß sie immer Paarweise zuzuordnen sind, genau an der Stelle, wo sie aus dem Mantel heraus freigelegt werden.

Da liegt das eine weiße Kabel zB. direkt neben dem grünen, das andere neben dem blauen Kabel. Ganz einfach zu erkennen.

Einfach die beiden losen Enden etwas abisolieren (wie auf dem Foto), die zusammenghörigen Kabelpaare definieren und dann einen nach dem anderen wieder einzeln verbinden.

Gut geht da ein einfaches verdrillen mit anschließendem löten und mit Isolierband oder Schrumpfschlauch schützen. Zur Not geht es auch ohne Löten, wenn gut gezwirbelt wurde und der Schrumpfschlauch eng sitzt. Wer dafür keine Möglichkeit hat sollte Steckverbinder oder Einzeladerverbinder nehmen für 0,4 - 0,6mm Kabel. Erhältlich im Elektronikfachmarkt wie zB Conrad. (conrad.de/ce/de/product/540493/Einzeladerverbinder-flexibel-013-065-mm-starr-013-065-mm-Polzahl-2-3M-UY2-PK25-25-St-Gelb?ref=list)

Lüsterklemmen o.ä. sind nicht geeignet, da die Schrauben die dünnen Drähte quetschen würden.

8x4 Adern - (Reparatur, Telefonkabel) Einzeladerverbinder - (Reparatur, Telefonkabel)
DieRaumagentur  20.02.2015, 20:43

PS: Da es sich hier um ein Telefonkabel und kein Daten- / Netzwerkkabel handelt, sind Beeinträchtigungen nur sehr unwahrscheinlich, solange die Kabel sorgsam behandelt werden und nicht brechen.

Kauf ein neues Kabel. Ich würde an dem alten Kabel nicht rumflicken.

Das ist was für Experten, lass die Finger davon