In der Kurzgeschichte "Zwei Männer" von Günther Weisenborn aus dem Jahr 1949, steht das Wort "Indio". Was ist ein Indio?

5 Antworten

Das ist dasselbe Wort wie Indianer, aber in spanischer Form. Man meint damit also einen amerikanischen Ureinwohner, der in einem heute spanischsprachigen Gebiet (México oder weiter südlich, bis Feuerland) lebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Als Kolumbus Amerika entdeckte, meinte er dass das Indien sei. Die Einwohner nannte er daher Indianer. Die Einwohner in Südamerika wurden später von den Spaniern Indios getauft.

Ein Mitglied eines dort einheimischen süd- bzw. mittelamerikanischen Indianerstammes.

Um 1949 wurde das Wort meist gleichbedeutend mit Indianer verwendet, schlicht als Kurzform. Die Dudendefinition war vermutlich schon damals dieselbe wie heute.