In Blender ist die Zeitangabe/Zeitleiste verschwunden?

2 Antworten

Du kannst via Rechtsklick auf die linien die die Einzelnen Bedienoberflächen oder Moudule voneinander trennen diese "Areas" entweder "splitten" oder "joinen" also zusammenführen oder trennen.

Welches Modul dann in den Jeweiligen Bereichen angezwigt wird wählst Du über die Buttons rechts unten im Jeweiligen Modul aus.

Also mit rechtsklick auf die rechte Leiste die Areas Horizontal splitten und dann das Modul Timline für die untere Hälfte zuordnen

ODER

wenn Du einfach nur das Modul vertauscht hast dann einfach wieder das TImeline Modul auswählen

ODER

einfach unter "File", "Load Factory Settings" auswählen - allerdings wird dann auch alles was Du erstellt hast auf die Ausgangsposition zurückgesetzt (sofern Du die nicht verändert hast)

 - (Computer, Programm, Blender)  - (Computer, Programm, Blender)
Aylincx
Fragesteller

Muss man die Fachbegriffe als Anfängerin verstehen? 😅 Hast du villeicht skype? Dann kann ich eine Bildschirmübertragrung machen ._. (wenn ja heiße da foshcdoppelpunkt)

Gamovie  15.05.2016, 15:56
@Aylincx

das sind nu improvisierte Begriffe meinerseits - stell mal eben einen Screenshot von deinem Screen ein

Aylincx
Fragesteller

Ich bin auf gf nur am handy angemeldet

Gamovie  15.05.2016, 15:59
@Aylincx

OK ... ich versteh den Konflikt nicht ganz aber ...kannst Du etwas genauer ausdrücken was Du nicht verstanden hast an meiner Ausführung ?

Aylincx
Fragesteller

Was ist ein Modul?

Gamovie  15.05.2016, 16:08
@Aylincx

Ich habe gerade nochmal nachgesehen - Blender nennt was ich mit "Modul" meinte "Editor Types" und diese Editor Types verteilte Blender auf verschiedene "Areas".

Die Types die Standardmäßig angezeigt werden sind: Timeline, 3D View und an der Rechten Bildschirmkante Properties und Outliner.

Du kannst die Types über die Buttons auf den Bildern - da sind noch 2 Weitere oben Rechts die ich nicht markiert habe, ändern.

UND

Du kannst neue Areas erstellen und mehrere Areas zu einem Zusammenfügen bzw. löschen um Blender an deine Bedürfnisse anzupassen. Das geht mit besagtem Split und Join Areas, was Du Ausführst indem Du auf den Rahmen eines dieser Areas klickst.

Ich schick wenn Du das noch nicht ganz verstehst gerne auch nochmal ein Bild

So:

Ich hab die unterschiedlichen Areas in Rot markiert
Die grünen Pfeile zeigen wo Du die Types ändern kannst
Der gelb markierte Bereich ist jener welcher bei Split in ein Area umgewandelt werden würde
Der Orange jener der bei Join entstünde

Entschuldige das ist alles etwas unsauber aber hoffentlich hilfts - (Computer, Programm, Blender)