Importiere Bilder auf dem iPhone verpixelt?

3 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit die Fotos zu reparieren?

Wenn BildInformationen verloren gegangen sind durch die Verkleinerung, dann nicht.

Von Experte herja bestätigt

Die Fotos sind nicht beschädigt, der Vorschaumodus verwendet lediglich eine geringere Auflösung, um das Scrollen zu beschleunigen.

Habpix
Fragesteller

Aber die Fotos können nichts genutzt werden, man kann diese z.B. nicht uploaden (z.B. soziale Netzwerke) da die Qualität nicht angepasst wird. Zudem ist das nicht bei allen Fotos so, nur einem Bruchteil der damals überspielten.

wird das Bild in der Original-Qualität dargestellt.

Aha, und was sagt dir das?

Das die Qualität vorhanden ist!

Nur die Vorschau wird in verminderter Qualität angezeigt.

Habpix
Fragesteller

Ja, aber wie kann ich die Fotos wieder normal nutzen, bzw. anzeigen lassen? Wenn ich ein Foto zum Beispiel hochladen möchte (Soziale Netzwerke etc.) dann wird die Qualität nicht angepasst, sondern das Bild bleibt weiterhin verpixelt.

herja  08.11.2022, 17:14
@Habpix

Wurde vielleicht die Option "Speicher optimieren" bei der iCloud Fotomediathek ausgewählt?

Dabei werden nur grobe Vorschaubilder auf dem iPhone gespeichert, die "guten" Originale verbleiben in der iCloud, bis man sie herunterlädt.

Wenn Sie "Speicher optimieren" aktivieren, verwaltet die iCloud-Fotomediathek automatisch die Größe der Mediathek auf Ihrem Gerät. All Ihre originalen Fotos und Videos werden in iCloud gespeichert, während auf dem Gerät Versionen mit geringerem Speicherbedarf verbleiben. Ihre Mediathek wird optimiert, wenn Sie Speicherplatz benötigen, beginnend mit den Fotos und Videos, auf die Sie am seltensten zugreifen. Sie können die originalen Fotos und Videos bei Bedarf per WLAN oder Mobilfunknetz laden. Sie können "Speicher optimieren" auf Ihrem iPhone, iPad, iPod touch und Mac verwenden.
Wenn Sie die Option "Originale laden" aktivieren, speichert die iCloud-Fotomediathek die originalen, hochauflösenden Fotos und Videos in iCloud und auf Ihrem Gerät.

aus: iCloud-Fotomediathek - Apple Support