Import Schutzweste Schweiz (Gesetz)?

2 Antworten

Ich habe in Deutschland mal eine aus den USA bestellt.. Musste zwar ordentlich Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen, aber hat geklappt. Wie es genau in der Schweiz aussieht weiß ich nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es da auch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schweizer04
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort! Ist die einzige brauchbare bisher.

Schweizer04
Fragesteller
@Fragenbehindi

Tönt vielleicht dumm, aber ich habe an einen Plate Carrier und 2 "NIJ 3A" Platten von Aliexpress gedacht.
Ich weiss, dass die garantiert keine gute Qualität sind, habe aber mehrere Videos gesehen, in denen die exakt gleiche (Stahl-)Platte von Aliexpress (mit gleichem Durchmesser usw.) durchaus gehalten hat, was sie verspricht.
Da ich nicht im Sicherheits- oder Polizeisektor unterwegs bin wird höchstwahrscheinlich sowieso nie auf mich geschossen, daher kommt es nicht speziell auf die Qualität darauf an.

Ist für mich eher ein "nice to have"

Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Wo hast du das denn gelesen?

Davon habe ich noch nicht gehört, als Waffe zählt es ja auch nicht. Ich würde am Dienstag bei der EZV anrufen und nachfragen. Aber eigentlich sollte es da keine (gröberen) Probleme geben. (Vorausgesetzt die Ware wird richtig deklariert. Wenn der Versender draufschreibt dass da ein Spielzeug drin ist und da ist eine Schutzweste drin gibts Zoff)