Immer mit "Worst case szenario" rechnen, um nie enttäuscht zu werden?

6 Antworten

Naja ist eben sehr pessimistisch, kann man auch depressiv werden und ist demotivierend

ToniKim
Fragesteller

Einige meinen man solle Mit schlimmsten rechnen aber auch aufs Gute hoffen. Wie das funktionieren soll? Klappt selten

mewlone  24.03.2022, 03:01
@ToniKim

Du solltest immer eienn Plan haben dafür dass das schlimmste passiert das wenn es passiert du vorbereitet bist

In dem koreanischen Film "Parasite" hat der Vater Ki Taek seinem Sohn mit einer Aussage relativ gut den Nagel auf den Kopf getroffen, ich zitiere:

"Sohn? Weißt du welcher Plan immer klappt & nie fehlschlägt? Das ist der Plan den man nie gefasst hat; Der Kein Plan. Weißt du wieso? Immer wenn du im Leben einen Plan machst, läuft es hinterher sowieso ganz anders. Wenn man keinen Plan hat, dann kann auch nichts schief gehen. Das heißt du hast keine Vorstellung davon wie etwas sein müsste also macht es nichts wenn etwas anders wird. Am Ende ist's einfach nur schei55egal, verstehst du?

Bin selbst noch recht jung aber reif an Erfahrung an Situationen wo ich etwas Erwartete, die Hoffnung in etwas hatte oder mir einen Plan gemacht habe und hinterher lief es sowieso ganz anders. Wer Pläne fasst muss sich darauf einstellen, enttäuscht zu werden.

Ich arbeite derzeit daran weniger zu erwarten und mehr die Situation zu leben, leicht ist es nicht aber ich erfreue mich daran wenn das Leben es manchmal gut mit einem meint, sei es noch die größte Kleinigkeit. :-)

Mit freundlichen Grüßen, iAlwaysWin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Toni.

Der Nachteil ist diese, dass du das positive Denken verlernst. Und das macht traurig und unglücklich.

Als Pessimist bringt man es nicht weit, denn der Gegenüber, der ist gut mit dir meint, der wird sich abwenden.

Natürlich muss man manchmal pessimistisch sein, aber das ist ein kurzer Moment, und du blickst wieder durch. Dabei darf dein eigenes Ich niemals verloren gehen.

Und damit machst du dich auch niemals zum Idioten, das schlag dir aus dem Kopf.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  24.03.2022, 18:18

Hi, Toni. Vielen lieben Dank .

Ich habe aus eigener Lebenserfahrung eher diese Einstellung, "schlimmer geht immer", meistens war es leider bei mir auch so und ich war zwar traurig, habe aber die Entwicklung erwartet.

Die zwangsoptimistischen Einstellungen scheinen mir oft weltfremd zu sein, oder Menschen mit dieser Lebensphilosophie haben einfach noch nicht so viele Tiefschläge, Verluste, eigene Krankheiten erleben müssen.

Mir ist es lieber, auf die Realität vorbereitet zu bleiben, wenn ich dann positiv überrascht werde, freue ich mich.

Alles Gute für Dich

Solang du kein drogendealer bist wird dich das nicht weiter bringen und irgendwann siehst du auch bei deinen liebsten nur das schlechte und wirst paranoid