Immer mit Eltern streiten weil Sie mich rum kommandieren. Was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Deine Eltern sehen dich als Kind und nicht als ebenbürtigen Erwachsenen. Bist du ja auch (noch) nicht. Auf ihre Lebensleistung kannst du (noch) nicht zurückblicken, forderst aber den gleichen Respekt ein. In der Pubertät ist es völlig normal dagegen zu rebellieren und mit dieser Gewohnheit zu brechen.

Da sie auf deine höflichen Bitten nicht reagieren, besteht auch die Möglichkeit, dass es ein "running gag" für sie geworden ist, die damit zu ärgern.

  • Du könntest es einfach hinnehmen und das Thema ignorieren.
  • Erarbeite dir ihren Respekt, in dem du alles besser machst und schaffst. Das ist viel Arbeit und dauert seine Zeit. Bis dahin solltest du dir ein dickes Fell anschaffen.
  • Man könnte auch mir Ironie darauf antworten. Was sagen sie zu dir, wenn du z. B. "Bitte" oder "Danke" vergißt? Sie quasi mit ihren eigen Waffen schlagen. Das setzt aber voraus, dass du ruhig bleibst und gelassen. Es muss als Spaß verpackt sein, denn auf Aggressivität werden sie mit noch mehr Stress reagieren. Du könntest für den Fall nach guten Kontersprüchen googlen. Hilfreich wäre es auch schnell rennen zu können ..., wenn man ihnen einen Spruch geschenkt hat.

ich habe meine Eltern auch oft drum gebeten es mir einfach entspannt und mit eine ruhige stimme sagen

und du kannst dann garantieren, dass du das dann auch machst? Wer´s glaubt...

Ansonsten: in der Pubertät werden die Eltern halt schwierig. Das wächst sich aus, wenn du älter bist. Du kannst es dann bei deinen Kindern ja besser machen - was ich dann aber bezweifel.

Tja, der Ton macht die Musik. Deinen Eltern ist anscheinend dieser Spruch unbekannt. Schade.

Dahika  12.12.2022, 18:24

na ja, vielleicht ist der -Ton aber auch nur aus der Verzweiflung entstanden, weil das PUbertier auf eine freundliche Bitte hin die OHren auf Durchzug stellt.

Ich war so ein Pubertier, bis meine tobenden Eltern mir mit der Folter drohten.