Imaginärer Freund bei Jugendlichen-- warum gibt es das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Tochter hatte als Kind auch eine imaginäre Freundin, die aber bald verschwand, als der Bruder eintraf. Manche sehen das als Einsamkeit an, Psychologen aber sprechen eher davon, das hier sehr viel Fantasie im Spiel ist. kobold95 hat schon recht. Es ist der Wunsch nach einem geeigneten Gesprächspartner, der in der Realität ja nicht immer leicht zu finden ist. Vorteil: der Fantasiepartner ist immer zur Hand und man kann ihn das sagen lassen, was das Ich will. Also ein kritisches Gegenüber ist er nicht. Vielleicht es es auch das, was manche davon abhält , sich einen realen Freund zu suchen. Kritikbereitschaft fällt nicht immer leicht und spricht zudem für eine mangelnde Verantwortung für sich selbst. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

ingridwg  09.10.2012, 09:32

danke fürs Sternchen.

Das ist jemand mit guten Eigenschaften, an den man sich klammern kann. Jemand, der einen beschützt und hilft bestimmte Situationen, die eintreten können, einmal zu durchspielen. Ich hatte auch eine imaginäre Freundin. Wir haben uns immer unterhalten. Ich glaube ich sehnte mich nach einer friedlichen Unterhaltung mit einem intelligenten Menschen ;D

Die meisten religiösen bilden sich ein, mit Geisterwesen kommunizieren zu können. Werden bei denen je nachdem dann Götter oder Dämonen genannt; dürfte eine Ähnliche Macke sein… vermutlich Einsamkeit gemischt mit Unverständnis für die Realität.