Im Urlaub fliegen, 1 Tag vor Ferienbeginn. Grundschule?

6 Antworten

Nein. Es gibt Schulpflichten und dafür wird man nicht freigestellt.

Nicht umsonst gibt es extra Polizei vor Ferienbeginn an den Flughafen um die Schulschwänzer einzusammeln und Bußgelder zu verhängen

Exemplarisch

https://www.br.de/nachrichten/bayern/vor-ferien-und-urlaubs-beginn-schule-schwaenzen-droht-bussgeld-in-bayern,T7bsdF3

s89ge  10.01.2023, 13:56

Mit der sschulpflicht hast du recht. Allerdings verstehen tu ich es nicht. Rein theoretisch müssten die Kinder am letzten Tag Unterricht machen wie an allem anderen und könnten sogar Klassenarbeiten schreiben. Aber grade in der Grundschule wird eh nur hefrühstückt, geredet und gesungen. Verstehe dann dafür das tam tam nicht. Aber so ist es halt... Schulpflicht besteht teotz allesem

LePetitGateau  10.01.2023, 14:08
@s89ge

Weil man die Grenze setzen muss. Sonst ist es irgendwann nicht nur der letzte Tag. Sondern der Tag davor auch. Oder die Woche davor und und und und.

blackdog12
Fragesteller

Ja das ist klar und kann ich auch nachvollziehen. Aber wir reden hier von einem Tag und von ein Kind was in der ersten Klasse ist, wo am sowieso nur gefrühstückt wird am Ende also sprich man fehlt nur fünf Stunden. Und die Lehrerin bestätigt das ja selber es ist kein Problem.

LePetitGateau  10.01.2023, 14:08
@blackdog12

Mit mir musst du nicht argumentieren - du musst halt mit einplanen ein vierstelliges Bußgeld zu zahlen, wenn ihr erwischt werdet.

blackdog12
Fragesteller
@LePetitGateau

Aber die Kontrollen kann ja nur von der Bundespolizei stattfinden?

blackdog12
Fragesteller

Ja eben man redet ja nur um 5 Stunden hier eigentlich nicht um einen ganzen Tag.

blackdog12
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz. Es wird auch selber von der Polizei gesagt die andere sachen zutun haben am Flughafen, und gehindert wird man sowieso nicht. Nur die Schule selber kann es selber melden.

Da wird explizit am Flughafen geschaut, wer mit schulpflichtigen Kindern unterwegs ist. Eltern droht saftiges Bußgeld.

Freistellungen kann es nicht schriftlich geben, weil auch die rechtswidrig sind.

Ist auch richtig so.

Irgendwann kommen dann sonst die Lehrer und wollen eine Woche früher in und eine Woche später aus den Ferien gehen/kommen, weil ja eh kein Schüler da ist ....

Da müsste man eher bei der Tourismusbranche die Daumenschrauben ansetzen, dass die Reisezeit nicht zu Ferienbeginn von A auf E springt.

Oder von einem anderen BL aus reisen.

Gruß S.

blackdog12
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz. Es wird auch selber von der Polizei gesagt die andere sachen zutun haben am Flughafen, und gehindert wird man sowieso nicht. Nur die Schule selber kann es selber melden.

Sirius66  11.01.2023, 13:34
@blackdog12

Dito: Das stimmt nicht ganz.

Wenn die dort abgestellt werden, um das zu prüfen, haben sie eben genau diese Sachen zu tun.

Sicherlich eher im Sommer, aber generell immer möglich.

Dass man gehindert wird, sage ich ja gar nicht. Aber es wird an die Schulbehörde gemeldet und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Aber wenn du es eh besser weißt, frag nicht. Dann mach.

Nein die dürfen nicht freistellen. Das ist mittlerweile verboten weil zu viele das System genutzt haben um einen Flug zum non Ferien Preis zu bekommen. Wenn es Gründe wie Bestattungen sind geht es in der Regel aber einfach so geht es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

blackdog12
Fragesteller

Ich kann das vollkommen verstehen dass sonst andere auch alle ausnutzen um eben halt es günstiger zu bekommen. Aber ich habe nicht gedacht wenn die Lehrerin sagt an diesem Tag ist das vollkommen in Ordnung weil da sowieso nichts stattfindet wenn man trotzdem sagt es geht nicht.

Nein. Es gibt in Deutschland eine Schulpflicht, da wird keine Schule deinem Kind einen Tag vorher frei geben, die werden dir sicherlich auch nichts Schriftliches geben, wenn das absolut verboten ist.

Wenn du trotzdem vorher mit deinem Kind verreißt, dann guck bitte nicht verwundert, wenn du Bußgeld, das je nach Bundesland bis zu 2500 Euro kosten kann, ankommt.

Woher ich das weiß:Recherche

blackdog12
Fragesteller

Okay Schulpflicht besteht. Aber warum schaffen es andere Leute trotzdem?

blackdog12
Fragesteller
@Jonas886

Ja ich sehe immer wieder kleine Kinder im Urlaubsland wie geht das frage ich mich dann die Schulpflicht haben

Jonas886  10.01.2023, 19:04
@blackdog12

In anderen Ländern gibt es, soweit ich weiß, oft nur eine Unterrichtspflicht, z.B. in Frankreich. Dort können die Kinder dann die Aufgaben mitnehmen und im Urlaub bearbeiten.

blackdog12
Fragesteller
@Jonas886

Genau so ist es da. Aber auch deutsche hab ich gesehen. Also gibt es trotz die Schulpflicht Tricks.

Jonas886  10.01.2023, 20:24
@blackdog12

Naja, die Sommerferien sind beispielsweise auch sehr verteilt, vielleicht ist in deinem Bundesland noch Schule und in anderen sind bereits Ferien? Aber ja, es gibt natürlich auch Eltern, die die Schulpflicht etwas vernachlässigen.

Du kannst es natürlich auch machen, ich wollte dich nur vor den Konsequenzen warnen.

Vergiss das mal ganz schnell, es gibt eine Schulpflicht. Kein Wunder, dass sie das nicht schriftlich geben, dass kann zu bösen Konsequenzen führen.
Fahrt doch einfach ganz regulär zu Ferienbeginn weg.

blackdog12
Fragesteller

Fliegen wir in diesem Fall zwei Tage später verlieren wir erstmal gute Flugverbindungen und natürlich zahlt man klar viel mehr.

ChrisK826  10.01.2023, 14:15
@LePetitGateau

Solche Bußgelder sind auch mal gerne im 4-Stelligen Bereich und das ist es alle Mal nicht wert.

blackdog12
Fragesteller
@LePetitGateau

In Hamburg bis 1000€. Ich kann es verstehen wenn es 1 Woche ist, aber nicht wegen 1 Tag wo sowieso nichts passiert, und wo die Lehrerin selber sagt es ist kein Problem. Werde es in der EU sein kommt es ja nicht mal zur Kontrolle. Weil das Flugpersonal interessiert sich nicht darüber.

Jonas886  10.01.2023, 14:36
@blackdog12

Besonders vor Ferienbeginn ist die Polizei an Flughäfen sehr häufig da, um Schulschwänzer zu erwischen und zu bestrafen.

blackdog12
Fragesteller
@Jonas886

Habe ich auch Verständnis dafür. Aber wenn man eben halt das Okay von der Lehrerin bekommt und es nur fünf Stunden naja. Ich frage mich wie ist das wenn man das Kind auf krank entschuldigt wie will man das dann beweisen es reichen schon Kopfschmerzen.

Jonas886  10.01.2023, 19:11
@blackdog12

Am letzten Tag muss man in fast jeder Schule ein Attest vorweisen können, da reicht eine Entschuldigung nicht mehr. Und falls du irgendwie ein Attest bekommst: Wenn die Polizei am Flughafen dein "krankes" schulpflichtiges Kind sieht... Schützt dich dein Attest auch nicht mehr vor dem Bußgeld.

Die Spielregel sind einfach: Am Ferienbeginn kann in den Urlaub gegangen werden, davor nicht. Dein Kind hat doch mehrere Wochen Ferien, warum ist es so schwer in dieser Zeit zu buchen?!

blackdog12
Fragesteller
@Jonas886

Ganz klar der Preis leider. Nur 1 Tag sind es mehrere 100€