im traum hinfallen /stolpern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gehirn erzeugt ein bild in deinem Kopf das du fällst. Dein mittelohr wo der gleichgewichtsinn liegt ist jedoch sogesehen im "Stand-by-Schlaf-modus". Deine Augen die das bild "sehen" geben deinem Gehirn die information "AUSGLEICHEN, DU FÄLLST!" Du wachst auf weil das eine Panik reaktion von deinem Gehirn ist welches veruscht jeglichen Schmerz zu vermeiden. Dein Ohr reagiert demensprechen weilt du aufwachst und sagt: "He, gar nicht du liegst!" Und dein gehirn stoppt die ausbalancieren aktion... Desswegen zuckst du.

HektorPedo  18.04.2011, 03:53

Hmm, die Frage bleibt jedoch, wieso das Traumereignis "Sturz" mit einem dermaßen wirklichkeitsnahen Gefühl der Schwerelosigkeit des Falls "unterlegt" wird - ich finde das interessant - passiert das simultan? Ist erst die nervlich bedingte Fall-Empfindung da, zu der dann  blitzschnell die logische und bildhafte Traumszene generiert wird? Oder ist das Gefühl der Szene kausal nachgeordnet?

Tobiwohli  18.04.2011, 04:21
@HektorPedo

Du könntest sagen das liegt daran wenn dein gehirn versucht Informationen vom Tag in der Tiefschlafphase zu verarbeiten. Ich habe das früher bekommen wenn wir im Leichathletik Unterricht überschläge oder rollen gemacht haben. Überleg dir einfach mal was du am Tag so gemacht und erlebt hast. Vielleicht fällt dir ja irgentwas ein. Das kann übrigens auch passieren wenn du im "Halbschlaf" also kurz vorm einschlafen bist, und du gerade in die Traumphase sickerst. Kennst du bestimmt wenn es sich so anfühlt als ob sich der Raum dreht und du Zuckst und auf einmal wieder Hell wach bist.

Ich würde sagen das es im allgemeinen Kausal nachgeordnet ist. Der stutz mit der fall empfinfung passiert scheinbar simultan auf der erlebte am Tag. Vorallem wie es mir aufgefallen ist wenn man einen Nervlich anstrengenden tag hatte. also ist es auch nervlich bedingt durch eine kleine bewegung die wir im schlaf unterbewusst sowieso ausführen. dann jedoch immernoch bewust nachempfinden. Daraus entsteht für das gehirn das logische bild, "Wir müssten jetzt eigentlich fallen." Demenstprechend kausal. Dann wird wie oben beschreiben ausgeglichen und du wachst als panikreaktion auf. Das Mittelohr will es auch ausgleichen. Und du erlebst es wie einen elektrischen stoß durch deinen körper.

xTakuyaHDx  24.02.2015, 23:16

vielen dank! hab das auch :D

Kenn ich, das sind solche 3D Träume, nicht nur mittendrin sondern live dabei.

Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen.

Du könntest sagen das liegt daran wenn dein gehirn versucht Informationen vom Tag in der Tiefschlafphase zu verarbeiten. Ich habe das früher bekommen wenn wir im Leichathletik Unterricht überschläge oder rollen gemacht haben. Überleg dir einfach mal was du am Tag so gemacht und erlebt hast. Vielleicht fällt dir ja irgentwas ein. Das kann übrigens auch passieren wenn du im "Halbschlaf" also kurz vorm einschlafen bist, und du gerade in die Traumphase sickerst. Kennst du bestimmt wenn es sich so anfühlt als ob sich der Raum dreht und du Zuckst und auf einmal wieder Hell wach bist.

Ich hoffe du kannst jetzt beruhigt schlafen, und ich wünsche dir eine erholsame nacht

Grüße aus den USA

Tobiwohli

Cyberfalke
Fragesteller

also ich kann schon schlafen nur gerade als ich einschlafen wollte ist mir die frage WIEDER eingefallen und wollte den grund wissen bevor ich sie morgen wieder vergesse ^^

eigentlich finde ich es garnicht so schlimm , diese sache mit dem hinfallen im traum ^^ fun :D

Ah, das kenne ich seit Kindertagen auch! Man kippt, fällt... Stolpern oder Umknicken kenne ich auch - das Gefühl, zu fallen ist extrem real und geradezu physisch... bin davon auch schon "zuckend" aufgewacht... interessant, dass das andere Leute auch haben. Als Kind hatte ich den Traum häufig in der Variante, dass das Bett kippt!

Cyberfalke
Fragesteller

schon komisch . es fühlt sich verdammt real an

lara58  18.04.2011, 03:45
@Cyberfalke

ja das hab ich auch manchmal wenn ich träume dass ich irgendwo runterfalle oder so dann zucke ich auch immer zusammen und werd wach :D

ich hasse diese träume.. die lassen mich nur schwer wieder einschlafen!.. :-(
ich glaube das kommt davon, weil man in dem moment so sehr vertieft in den traum ist und man sowas nicht erwartet, ist halt einfach nur ein schreck!