Im Religionskurs behandeln wir demnächst das Thema teuflische/satanische Sekten und Kulte, Umgang damit?

9 Antworten

Wenn du dich sehr unwohl damit fühlst, kannst du es deinem Lehrer sagen und bitten, dass du nicht daran teilhaben möchtest, auf Grund deiner Religion.

Es heißt ja im Artikel 4 des Grundgesetzes, Abschnitt 1, "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.". Du würdest ja durch die Teilnahme eindeutig gegen dein Gewissen und deinen Glauben handeln, wenn du es so empfindest.

Sollte man dir das nicht anerkennen, könntest du für dich persönlich entscheiden, ob du daran trotzdem nicht teilnehmen möchtest, denn obwohl es gegen die Schulordnung wäre, wäre es immer noch, gewissermaßen, in deiner Entscheidungsfreiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach so damit umgehen, als wenn es sich um das Christentum handeln würde. Schließlich sollten solche Themen ebenfalls im Fach Religion behandelt werden.

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 20:44

Nun aber für Christen ist Satan eben nichts gutes.

Imperator91  20.12.2023, 21:02
@Inkognito-Fragesteller

Aber das macht keinen Unterschied. Da Satan genauso zum Christentum gehört wie Gott, sollte dieser ebenso behandelt werden.

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 21:05
@Imperator91

Interessante Sichtweise!

bablbrabl123  21.12.2023, 13:12
@Inkognito-Fragesteller

Ich denke es kommt auch stark darauf an wie das Thema im Unterricht rübergebracht wird. Als Christ weißt du aber dass das Thema gefährlich wird wenn man es aktiv praktiziert, du bist aber durch Gott/Jesus geschützt.

Wird das Thema verharmlost durch den Lehrer und zur Neugier/zum ausprobieren von bestimmten Dingen angeregt/angestiftet? Oder wird sogar etwas im Unterricht ausprobiert. Hier sollten die Alarmglocken angehen und du solltest dich weigern hier mitzumachen.

Problematisch halte ich es auch wenn du gezwungen wirst, diese Rituale zu lernen usw., dann musst du dem Lehrer sagen dass es mit deiner Religion nicht zu vereinbaren ist, da es dir dein Glaube verbietet.

Wird allerdings nur aufgeklärt, sehe ich es noch weniger problematisch.

Wichtig ist nur denke ich dass du für dich festlegst wo die Grenze ist.

Das ist doch nur Aufklärung.

Naja sollte es sein.

Ich hab ein seltsames Gefühl wie das aussehen wird.

Mit "Satanisten sind gefährlich" und so. Und Gruppen nennen die gar nicht satanistisch sind, sondern nur wegen ihrem Okkultismus so assoziiert werden.

Dabei sind echte Satanisten (also NICHT die Menschen in rebellischer Lebensphase die nur anecken wollen) Atheisten und kümmern sich darum ihr eigenes Leben zu leben anstatt anderen auf den Keks zu gehen.

Aufklärung und Christentum ist ja vereinbar, sofern man kein Kreationist ist.

Wenn du gern die Perspektive eines Satanisten hättest kannst du mich zB fragen. Satanisten sind allgemein meist recht offen, wenn du sie direkt dazu befragst.

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 21:47

Nein Lucifer ist böse.

Inkognito-Nutzer   21.12.2023, 07:58
@Pervicacia

Lucifer/der Teufel, soll uns Christen dazu verleiten zu sündigen.

Eine Perspektive eines Satanisten, wäre also eine Perspektive des Teufels

Pervicacia  21.12.2023, 08:25
@Inkognito-Fragesteller

Ganz schön rüde von dir meine Perspektive so abzuwerten, bevor du sie überhaupt kennst.

Aber bitte. Es ist nicht mein Verlust wenn jemand Fremdes wissensresistent ist

Inkognito-Nutzer   21.12.2023, 18:48
@Pervicacia

Ich habe meine Meinung dazu gesagt.

Neutral. Denn der ,,Satanismus“ ist ja atheistisch. Alles andere währen Teufelsanbeter. Und als überzeugter Christ lässt du dir von denen ja wahrscheinlich nichts einreden.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie mit jeden anderen Thema auch was dir nicht gefällt. Du bekommst einen Einblick davon und das war es, es geht nicht um Überzeugung ect. Du brauchst das nicht persönlich nehmen oder sonst etwas.