Im Naturschutzgebiet "Allgäuer Hochalpen" biwakieren?

2 Antworten

Naturschutzgebiet: Lass es sein. Klar, vielleicht darf man es, denn ein Biwak kann man immer so aussehen lassen als sei es ungeplant gewesen und aus einer Not heraus erforderlich, sodass man sich vor den Behörden rausreden kann. Aber es ist nun mal ein Naturschutzgebiet, dessen Sinn es ist, die Natur vor dem Menschen zu schützen. Wenn du an einem Berg biwakieren willst (was ja aus eigener Erfahrung ziemlich cool ist), such' dir doch bitte einen aus, der nicht in einem NSG liegt, bspw. auf der Serles oder der Nockspitze in den Stubaier Alpen, wo sowas zumindest so oft passiert, dass die Fauna sich schon längst daran gewöhnt hat. Für den Anfang tut's vielleicht auch die Biwakschachtel am Glungezer in den Tuxer Alpen (aber ich vermute, du suchst das Erlebnis unter freiem Himmel).

Nicht falsch verstehen, ich will's dir nicht madig machen. Aber außerhalb von Naturschutzgebieten ist das Erlebnis sicherlich nicht weniger schön und man lässt der Natur trotzdem noch eher ihren Rückzugsraum.

Servas

Naja cool wäre es mit Sicherheit schon. ABER ein Naturschutzgebiet ist ja nicht um sonst ein Naturschutzgebiet. Es soll ein möglichst Menschen unberührter Ort sein in dem sich die Natur ungestört entfallen kann. Wenn du aber unbedingt biwakieren willst solltest du vermeiden ein Feuer zu machen oder Müll zu hinterlassen. Das wirst du aber wahrscheinlich sowie so nicht machen. Falls du aber erwischt wirst musst du vllt mit einer Geldstrafe rechnen. Wie schon gesagt kannst du ja auch an anderen Orten übernachten wo es auch schön ist !

Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung