Im Grunde kann man nichts dafür in wen man sich verliebt, oder?

7 Antworten

Richtig.

Aber man kann es ein wenig beeinflussen, wen man trifft und wem man nahe kommt. Denn verlieben kann man sich ja nur, wenn man jemandem begegnet, real oder virtuell.

Ausserdem kann man durch Nachdenken und Abwägen eine Verliebtheit abmildern oder sogar unterbinden, falls einem bewusst wird, dass es eine ungute Sache ist.

Umgekehrt sich selbst oder jemand anderen dazu bringen, sich in jemanden Bestimmtes zu verlieben, ist so gut wie unmöglich. Wenn keine natürliche Anziehung vorhanden ist, passiert das einfach nicht.

Jain, oder besser gesagt: Doch. Es ist ein komplizierter biochemischer Prozess, der beim Verlieben abläuft. Es lässt sich nicht bewusst steuern, aber durchaus willentlich unterbinden. Wenn Dir dein Verstand sagt, dass die andere Person nicht zu Dir passt, dann kann man auch die Finger von lassen.

Stimmt. Das ist vor allem eine hormonelle Sache. Man reagiert auf die des anderen.

Dafür bedarf es keiner Gemeinsamkeiten oder so.

Nein da kannst du nichts machen. Worauf du allerdings Einfluss hast ist, wie du mit dieser LIebe umgehst.

Nein das liegt nicht in unserer Hand