Im Geschäftsbrief steht Ihr Zeichen und unser Zeichen was bedeutet dies?

4 Antworten

In geschäftlichen Briefen werden oft Kürzel benutzt, um einen Brief und dessen Verfasser zu kennzeichnen. Diese stehen oft oben über der Betreffzeile. Man gibt sie bei Korrespondenz mit an, damit eindeutig ist, auf welchen Vorgang sich ein Schreiben bezieht.

Die Bezugszeichen können unterschiedliche Informationen enthalten. Meist geben Sie Auskunft über die Person, die den Brief diktiert hat und die Person, die den Brief geschrieben hat, wobei das Kürzel für die/den Diktierende/n an erster Position steht. Es kann sich hinter diesen Kürzeln aber auch ein/e Vorgesetzte/r (Position 1) und der/die Unterschreibende (Position 2)„verstecken“ oder die Bezugszeichen geben Abteilungen, Akten- oder Vorgangsnummern an. Die Kürzel werden in Kleinbuchstaben geschrieben. 1.3 Datumsangaben Das Datum wird in numerischer Form angegeben, entweder absteigend (Jahr,Monat,Tag) durch Bindestriche gegliedert (z. B.: 2009-01-05) oder aufsteigend (Tag, Monat, Jahr) durch Punkte gegliedert (z.B.: 05.01.2009). 1.4 Telefonnummer und Name Bei der Telefonnummer wird, falls vorhanden, die Durchwahlnummer der/des Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters oder der zuständigen Person angegeben. Das Leitwort „Telefon“ kann auch durch ein entsprechendes Symbol ersetzt werden. Aus der Namensangabe sollte eindeutig zu erkennen sein, ob die Person weiblich oder männlich ist, entweder durch die Angabe des Vornamens oder durch die Voranstellung der Anrede „Herr“/“Frau“. Letzteres empfiehlt sich insbesondere bei Schreiben ins nicht deutschsprachige Ausland.

hier mehr dazu:

https://www.wirtschaftsdeutsch.de/lehrmaterialien/korrespondenz-bezugszeichen.pdf

Meist sind das Kürzel von Angestellten, wie z.B. der Verfasser und die Sekretärin. Es können auch Abteilungskürzel sein. Im privaten Bereich wird Solches nicht verwendet.

Aktenzeichen. Wenn Du keines hast, musst Du auch keines angeben.