Im Fullscreen Taskleiste dauerhaft ausblenden lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung um welche Programme oder Spiele es sich bei dir handelt.

Normalerweise sollte man nicht ins Fenstermanagement von Windows eingreifen, aber es ist machbar...

Hier ein kleines PowershellScript, welches zur Demo Notepad startet den Rahmen des Fensters ausblendet (geht normal nicht 🙄) und dieses Maximiert. ..und die Taskleiste vorübergehend versteckt.

Demo.ps1

 #native Systemfunktionen definieren
$code = @"
    [DllImport("user32.dll", SetLastError = true)] public static extern int GetWindowLong(IntPtr hWnd, int nIndex);
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int SetWindowLong(IntPtr hWnd, int nIndex, int dwNewLong);
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int FindWindow(string className, string windowText);
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int ShowWindow(int hwnd, int command);
"@
$W32 = Add-Type -MemberDefinition $code -Name Win32Util -Passthru

$Proc = 'notepad'  #Name/Pfad  des zu startenden Programms
$ProcID = Start-Process -FilePath $Proc -passthru  #starten
while ($ProcID.MainWindowHandle -eq 0){'Warte auf  Fenster';sleep -m 100} #warte  bis Zielfenster geöffnet ist
$MainWindowHandle = $ProcID.MainWindowHandle

$TaskBarHandle = $W32::FindWindow("Shell_TrayWnd","");

$GWL_STYLE = -16 #https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/winuser/nf-winuser-setwindowlonga
$FrameOff = -bnot 567017472 #negierte Flags WS_CAPTION|WS_THICKFRAME|WS_MINIMIZE|WS_MAXIMIZE|WS_SYSMENU ausschalten. siehe: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/winmsg/window-styles

$Style = $W32::GetWindowLong($MainWindowHandle,$GWL_STYLE) #Style des Fensters des Zielprogramms abrufen
$NewStyle=$Style -band $FrameOff  #in FrameOff definierte  Flags ausschalten

Write-Host "schalte Fensterahmen in 3 Sekunden aus" -fo red
sleep 3
$W32::SetWindowLong($MainWindowHandle, $GWL_STYLE, $NewStyle) #Rahmen abschalten
$Null = $W32::ShowWindow($MainWindowHandle ,3) #Fenster Maximieren
$Null = $W32::ShowWindow($TaskBarHandle,0) #Taskbar verstecken

  # nach 5 sekunden alles  wieder  auf Normal
sleep 5
$W32::SetWindowLong($MainWindowHandle, $GWL_STYLE, $Style)
$Null = $W32::ShowWindow($MainWindowHandle ,1)
$Null = $W32::ShowWindow($TaskBarHandle,1)

..ob das bei Deinen Programmen funktioniert, kann ich nicht sagen. normalerweise ist es den Systemfunktionen Wurst worum es geht, wenn man Durch die Hintertür marschiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
ILoveCode
Fragesteller

Wenn ich manchmal Roblox zocke tritt das Problem auf

ILoveCode
Fragesteller
@FranzJosef76

Nein leider nicht. Ich glaube man kann das nicht beheben. Man könnte aber die eigentliche Mausgeschwindigkeit auf 1 stellen und dann in Roblox die Geschwindigkeit auf die man halt mag.