Im falschen Jahrhundert geboren?

7 Antworten

Man kann sich so fühlen. Wenn man allerdings lieber in einem anderen Jahrhundert leben wollen würde, so sollte man sich fragen, in welchem.

Je weiter man in der Zeit zurück geht, desto schlechter ist dort die medizinische Versorgung. Wenn ich an den Zahnarzt denke, hege ich ganz andere Wunschvorstellungen.

Ginger1234
Fragesteller

Dann wäre das halt so aber ich wäre richrig aufgehoben gewesen denke ich

Minyal  07.05.2017, 22:47
@Ginger1234

Entweder das oder es wäre in der Zeit ein relativ kurzes und hartes Leben gewesen.

Ginger1234
Fragesteller
@Minyal

Besser als das leben heute wo man alles in den a...... gesteckt bekommt

Minyal  07.05.2017, 23:07
@Ginger1234

Das kommt drauf an. Damals konnte man schon bereits durch eine kleine Infektionen oder Grippe sterben. Die Kindersterblichkeitsrate war auch nicht gerade gering.

Kinder hatten keine Rechte und manche von ihnen mussten bis zu 12 Stunden am Tag arbeiten, um die Familie mitzufinanzieren. War man damals auch noch ein Mädchen / Frau, so konnte man sich dem Manne direkt unterordnen, man hatte dann kein Eigentum, durfte nicht wählen und der Mann durfte einen regelmäßig verprügeln wie es ihm gerade passte.

Manche Frauen starben auch einfach sehr qualvoll bei der Geburt ihres Kindes.

Diese romantische Vorstellung der guten alten Zeit existiert auch nur in der Vorstellung. Ich glaube, man vergisst immer auch die Schattenseiten.

Wenn man damals auch härter als heute arbeiten musste, so war die Entlohnung damals miserabel.

Carinasarahroe  21.12.2020, 23:58
@Minyal

Also wir kennen das alles nur aus Erzählungen, aber wie war es wirklich im 13 bis 17 Jahrhundert, dies kann man nur aus Schriftstücken von damals ablesen, die noch nicht mal mehr von einem selber geschrieben wurde, weil wurde belegt, die Bildung doch recht zurück war! Wenn man lesen, sowie ansatzweise schreiben konnte, war man sehr hoch angesehen und wurde besser behandelt. Das mit der Hexenjagd damals, wurde auch belegt von Schriftstücken von damals, aber nicht alle lebten so wie du es beschrieben hast, aber natürlich kann ich mich irren. Froh bin ich in diesem Jahrhundert zu leben, aber so eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und das alles selbst mit eigenen Leib zu sehen, wäre halt recht schön, nur so für einen Tag, denn wenn man dann als Hexe gilt, weiß man wie man dies hand habt, von unserem Wissen heute und so wird man nur ein Jahrhundert gesucht. Mal Einblicke zu bekommen, des wäre auch für den ausgangskommentar schön. So stelle ich mir ihre/seine Vorstellung vor und was diese damit meint

Weiss das die Frage älter ist. Aber wollte was dazu sagen. Genau so fühle ich mich gerade. Ich weiss nicht was ich in meinem leben machen will habe auch nicht die kraft was zu ändern. Ich war schon immer mittelalter begeistert gewesen.

Gestern war ich im Europapark und habe mir die show in Spanien angeschaut. Klar im Mittelalter hat man nicht den Standard von heute aber bei der show die kämpfe etc. hat mir wieder vor Augen geführt wie gerne ich einfach in diese Zeit möchte. …

Wenn Du das denkst ,ja.Aber nur nach Deinen Vorstellungen.

Ginger1234
Fragesteller

Nein sind nicht meine vorstellungen ich fühl mich einfach dazu hingezogen

Wie kommst du denn darauf bzw. wieso machst du dir darüber Gedanken?

Ginger1234
Fragesteller

Ich mach mir darüber schon seit ich klein bin gedanken ich fühl mich zu anderek jahrhunderten hingezogen

Ja ich bin auch flaschen jahundert geboren. Kann passieren ist aber nicht weiter tragisch

Ginger1234
Fragesteller

Du findest das echt nicht tragisch ?? Ich schon ich fühle mich fehl am platz

Carinasarahroe  22.12.2020, 00:04
@Ginger1234

Wenn du Glück hast, werden in ein paar Jahrzehnte Zeitmaschine gebaut und du kannst mit Mitte 50 dann in dem jetzigen Zeitraum zurück reisen und dann mit dem jetzigen ich zurückreisen und dir ein neues Leben aufbauen. Naturlich hast du dann Glück, du weißt was alles passieren wird und du kannst dich schützen mit dem heutigen Wissen der Medizin, Bildung, Essen etc. Falls es wirklich eintrifft dann nimm dir bitte warme Decken mit, bisschen altes Geld in welchen Jahrhundert du leben möchtest, etwas zum verteidigen und zum Jagen, Holz, Erinnerungsstücke, NIEMALS dein Handy und Feuerzeug, sowie besorge dir die entsprechenden Klamotten und natürlich dein Wissen zur Medizin und Bildung. Ich wünsche dir aufjeden falls Glück und vielleicht wird es eines Tages auch soweit kommen. Dein jüngeres Ich kann aufjeden falls die erste Zeit deine Tochter sein

Alien404  08.05.2017, 20:41

oh du tust mir leid Ginger1234