Illegaler Post auf Discord was tun?

3 Antworten

Hallo,

da scheinbar die Moderatoren in diesem Server die Beiträge nicht entfernen, werden sie solche Beiträge generell nicht entfernen und schon gar nicht erst bestrafen.

Das einzig richtige was du tun kannst ist:

  1. Den User melden
  2. Den Server umgehend verlassen und
  3. Den Server ebenfalls melden (Screenshots und Links nicht vergessen!)

Wie du jemanden meldest:

https://support.discord.com/hc/en-us/articles/360000291932-How-to-Properly-Report-Issues-to-Trust-Safety

Und das Melde-Formular:

https://support.discord.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000029731

Nimm dir unbedingt die Zeit das Formular auszufüllen, falls notwendig wirst du zwei Formulare verwenden. Der Support von Discord antwortet recht schnell und nimmt meiner Erfahrung nach, solche Dinge sehr ernst.

Danke für deine Hilfe, denn solche Meldungen führen dazu, dass weniger Discord-User ungestraft mit solchen Posts davonkommen. Und gerade auf Discord, passiert so was leider ständig..

Alles Liebe

Sarah

Hey,

ich bin nun ein Jurist, aber generell sind das öffentlich machen solcher Videos nicht illegal. Anders könnte es aussehen, wenn Minderjährige Kontakt zum Material hätten, aber Erwachsene? Keine Chance.

Dir mögen die Videos erschreckend, abstoßend und unmenschlich vorkommen, aber das macht sie nicht illegal.

Mein Rat wäre derartige User zu an den Verantwortlichen vom Meme-Kanal zu melden. Wenn der den User nicht entfernt, oder anders sanktioniert, würde ich mit meinen Füßen abstimmen und schlicht gehen.

Niemand zwingt dich solche Inhalte anzusehen. Wenn Du gehst und andere gehen, dann können sich Betreiber solcher Kanäle überlegen ob sie so etwas weiterhin unterstützen wollen oder nicht.

Gruß

Du kannst den Server verlassen.

Natürlich wäre auch eine Anzeige möglich, aber das ist vielleicht mehr Aufwand als Nutzen. Wenn das ein deutscher Server ist, passiert da vielleicht was. Wenn das ein internationaler Server ist, kannst Du das vergessen.