Illegalen Download abgebrochen trotzdem Abmahnung?

9 Antworten

Ich bin gestern in das Zimmer meines Sohnes gekommen und hab gesehen das er etwas von der Seite piratebay downloadete

Das Problem an Torrents ist nicht das herunterladen, sondern das gleichzeitige hochladen. Dort werden nämlich gleichzeitig auch Paketteile an andere Leute verteilt, das ist recht einfach nachzuweisen. Auch dass das nur zum Teil geschehen ist hat hier keinen Einfluss.

Kann ich obwohl der Film nicht gedownloadet wurde trotzdem eine Abmahnung bekommen?

Der Anschlussinhaber kann hier abgemahnt werden, das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Erreicht das Werk Schöpfungshöhe und hat der Urheber entsprechende Unternehmen engagiert, die zu diesem Zeitpunkt den Datenfluss protokolliert haben? Anm. zur Schöpfungshöhe: https://www.lawblog.de/index.php/archives/2013/06/28/sexuelle-vorgnge-in-primitiver-weise/
  • Speichert der Provider die IP-Adresse? Das ist bei manchen Providern nicht der Fall, beispielsweise Vodafone. Dort gibt es keine Abmahnungen.
  • Haftet der Anschlussinhaber für Familienmitglieder? Das wurde in Urteilen je nach Sachverhalt abgelehnt, z.B. im Urteil vom Landgerichts Köln (vom 11.09.2012 – Az. 33 O 353/11).

Hier ist zunächst einmal zu klären ob ein Reiner Download vorlag, in dem Fall ist mit einer Abmahnung eher nicht zu rechnen, wenn aber Tools wie Torrents ins Spiel kommen dann veröffentlicht man mit dem Download gleichzeitig das Downgeloadete und dann ist die Gefahr um einiges höher das eine Abmahnung kommt.

Wie alt ist Dein Sohn denn?

Es kann passieren, dass Du Post bekommst, aber in den meisten Fällen passiert einfach gar nichts. Wenn das eine einmalige Sache war, dann lohnt sich der Aufwand meistens nicht.

achjabinbaden  03.04.2014, 11:34

Was hat das Alter damit zu tun? Leid­tra­gen­der ist immer der, über den der Internetanschluss läuft.

Innerlicht  03.04.2014, 11:36
@achjabinbaden

Nicht immer - es gibt genug Urteile, die Eltern sehr unterstützen.

Gerade was Downloads angeht! Eltern sind nämlich nicht verpflichtet 24/7 ihre Kinder am PC zu überwachen!

achjabinbaden  03.04.2014, 11:49
@Innerlicht

Also wann werden Urteile für Eltern gemildert, wenn die Kinder was runterladen?

Wenn sie jung sind oder wenn sich fast schon erwachsen sind?

Wenn sie jung sind müssen bzw. sollten die Eltern ja aufpassen ergo sind die Eltern komplett schuld.

Innerlicht  03.04.2014, 11:54
@achjabinbaden

Wenn Eltern ihre minderjährigen Kinder über solche Downloads aufgeklärt bzw diese verboten haben und kein Grund zum Misstrauen besteht ( weil das Kind selten am PC sitzt oder am PC normalerweise nur mit Paint rummalt etc.), dann müssen Eltern nicht für illegale Downloads haften.

War es ein "normaler" Download oder ein Torrent?

Theoretisch, ja, aber:

bei normalen downloads ist das Risiko im Gegensatz zu Torrents sehr sehr gering, das eine kommt.

Jogi1337  03.04.2014, 11:32

bestimmt ein torrent bei piratebay

locke1234
Fragesteller

Por**s. Ziemlich peinliche Situation, als ich es gesehen habe.

Jogi1337  03.04.2014, 11:41
@locke1234

also wenns kein großartiger titel war sondern nur "Clips" oder amateur geschichten kannst du beruhigt sein. - wird vermutlich nichts passieren.

achjabinbaden  03.04.2014, 11:42
@locke1234

haha cool Ja es ist so: Es sind so gut wie immer die gleichen Film / Spiele / Musikstudios, die Anwälte mit so was beauftragen, die wahrscheinlichkeit eine Abmahnung wegen so zu erhalten hängt also davon ab, was genau man sich lädt. Aber ich denke bei P...s hast, auch wenns peinlich ist, Glück gehabt, da gibt es selten Abmahnungen (oder gar nie).

Es gab nur Abmahnungen, als welche ganz normal im browser geschaut haben.

locke1234
Fragesteller

War von 2009 der Clip von einer untergrundfirma

Möglich wäre es. Aber ich glaube eher weniger dass du eine bekommen wirst. So Häufig ist es nun doch nicht.