Ihk Noten ausgleichen?

2 Antworten

Bei uns wars so (Industriekauffrau), wenn du in Geschäftzprozesse (wichtigste schriftliche Prüfung) schlechter als die Hälfte (50) Punkte hast, hast du die Prüfung nicht bestanden. Du durftest aber in den anderen schriftlichen (WISO und KSK) in einer von beiden schlechter als 50 Punkte sein, und hast dennoch bestanden. Zudem hat bei uns auch die Projektarbeit mit reingespielt und auch nochmal Punkte gegeben.

LG

Alush19
Fragesteller

Bei uns Mechatroniker wir haben WISO, Arbeitsplanung und Funktionsanalyse. Man darf in Wiso keine 5 haben. Dafür in den anderen Teilen einmal eine 5. kann ich mit Wiso 4 und Arbeitsplanung 4 die 5 in Funktionsanalyse beispielsweise ausgleichen?

soeinmisthier  15.05.2024, 13:57
@Alush19

Schwierig, glaube da muss man eine mündliche Prüfung machen. Weis aber nicht ob es bei euch auch so ist.

LG

Ein Ausgleichen gibt es in dem Sinne nicht.

Wenn du Siebenen Fünf erlauben darfst und du eben nur die eine Fünf hast bestehst du die Prüfung trotzdem.

Ansonsten kannst du die Fünf höchstens mit einer mündlichen Ergänzungsprüfung ausgleichen. Das klappt aber eigentlich nur wenn du nur um wenige Prozentpunkte an der Vier vorbeigeschrammt bist.

Das ist aber in jedem Beruf anders. Da fragst du am besten deinen Ausbilder oder deinen Berufsschullehrer.