Ignoriert,ausgegrenzt in der Klasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde dir das jetzt die letzten zwei Jahre nicht mehr empfehlen, die Schule zu wechseln.

Wenn du in der Parallelklasse noch eine Freundin hast, dann würde ich mit den Lehrern reden, dass sie dich zumindest nächstes Jahr mit ihr in eine Klasse stecken. Dieses Jahr würde ich es noch aushalten und danach ist es ja auch vorbei. Du bist schon Realschule, oder?

Solange du noch eine Freundin hast, würde ich auf die anderen nichts mehr geben. So hart es auch klingt, aber alle Schulfreunde bleiben einem sowieso nicht für das Leben lang. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die meisten Schulfreundschaften nach der Schule enden. Mir persönlich ist von meiner Schulzeit auch nur eine einzige Freundin geblieben, mit der ich aber heute (nach 10 Jahren) immernoch guten Kontakt habe. Und du wirst neue Leute kennenlernen in deinem neuen Umfeld kennenlernen, dass sich danach ergeben wird.

Und ganz ehrlich: Wenn deine "Freunde" sich dir gegenüber so verhalten, dann würde ich mir darüber gedanken machen, ob es denn wirlich deine Freunde sind? Das würde ich nicht mehr als Freundschaft bezeichnen.

Also sieh das alles nicht so negativ. Glaub mir, du wirst nach der Schule deinen Neuanfang bekommen :)

Ich würde mal deinen Klassenlehrer oder einen anderen Lehrer, zu dem du einen guten Draht hast auf dein Problem ansprechen. Manchmal ist es den Leuten in einer klasse gar nicht bewusst, was sie mit so einem Verhalten anrichten können. Der Lehrer könnte es ggf. dann mal allgemein in der Klasse thematisieren, das kann manchmal helfen.

Hazardious  17.01.2014, 14:37

Ganz schlechte Idee! Das geht in den meisten Fällen nach hinten los und macht es meist schlimmer, als es eh schon ist.

Magare  17.01.2014, 14:46
@Hazardious

Da habe ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht, ist aber vielleicht auch von der Klasse abhängig.

Hallo an deiner Stelle würd ich noochmal mit den Mitschülern reden es muss ja einen Grund geben.Wenn das nicht weiterhilft könntest du auch mal bei einem Lehrer oder einer Lehrerin deines Vertrauens nach einem Gespräch fragen mal schauen was die meinen und wissen deine Eltern wie du dich fühlst?

MfG MGenie

Sleimy
Fragesteller

Meine Eltern wissen es nur halb, also sie wissen schon wie ich mich fühle und so, aber nicht wie es wirklich ist. Lehrer fragen ist schlecht. Meine Klassenlehrerin hat zu mir mal beim gespräch gesagt: Sie kann daran nichts ändern ich bin halt gerade den ihren Ziel und muss dadurch"...

Durchhalten! Du schaffst das schon! hast ja nur noch ein Jahr!