Iframes werden nicht angezeigt?

2 Antworten

Nun ist das problem das bei einem Iframe der inhalt durch Xframe Sameorigin gehindert wird dargestellt werden zu können.

Lade die Seite, die du da anzeigen möchtest, einmal in einem Browsertab und öffne dazu die Entwicklerkonsole. Wechsel dort auf den Tab Network und lade die Seite erneut, so dass die Requests aufgelistet werden, die an die Seite gestellt werden. Der Eintrag für die Seite selbst ist interessant. Wenn dort im Response Header der Wert SAMEORIGIN für den Key X-Frame-Options eingetragen ist, bedeutet das, dass die Seite es ablehnt, in einem iFrame angezeigt zu werden. Daran kannst du nichts ändern.

Zudem hab ich das problem das die anderen Quellen kein Https sind sondern nur Http kann ich dies umgehen das meine Https seite dies trotzdem darstellt ?

Nein. Stelle deine Seite entweder selbst wieder auf HTTP um oder kontaktiere die Betreiber der Adressen, die du einbindest und frage, ob sie ebenso eine URL mit SSL-Zertifikat zur Verfügung stellen können.

Kein seriöser Mensch benutzt noch IFRAMEs. Das machen eigentlich nur noch Malwareverteiler, die unsichtbare IFrames verwenden, um ihre Driveby-Malware auszuliefern.

Befasse dich mit CSS und löse das eleganter.

Meine Browser dürfen generell keine IFRAMEs laden/anzeigen.

BrunoBorges99
Fragesteller

also kann man inhalte anderer Seiten mit CSS darstellen? Den einfachsten weg den ich gefunden hatte war über IFrames

Aber danke für deine antwort wusste ich nicht :D

regex9  14.04.2018, 21:50
@BrunoBorges99

Nein, das kann man nicht. Der obigen Aussage über die heutige Verwendung von iFrames widerspreche ich in diesem Zuge auch einmal. Durchaus werden sie nicht mehr so oft verwendet, aber Beispiele/sinnvolle und seriöse Anwendungsfälle findet man schon noch, bspw.:

  • bei der Einbettung von Video-Playern wie YouTube oder Vimeo
  • für Social Media Buttons von Google+, Twitter, Facebook, etc.
  • bei PDF-Webkatalogen
  • bei Google Mail (zum Laden von Ressourcen/Services u.ä.)

iFrames sind für deine Anforderung genau die richtige Wahl, eine andere Alternative wäre nur noch Webscraping (z.B. via AJAX), bei der die Ressourcen anderer Webseiten bezogen werden. Dies ist allerdings nicht so einfach rechtens. Überlege eher einmal, wieso es überhaupt notwendig ist, so viele andere Seiten via iFrame in deine Seite einzubinden. Welche Rolle nehmen diese Frames ein, kannst du nicht darauf verzichten und stattdessen eigenen Content liefern? Was wird in den iFrames dargestellt? Wenn es zum Beispiel lediglich bestimmte Daten sein sollen (irgendeine Tabelle) kann über Webscraping dieser spezifischen Informationen womöglich diskutiert werden (lies hier). Vielleicht bieten die Seiten auch selbst eine API an, über die du die Daten auf jeden Fall legal beziehen kannst.