Identifizierung mit einer anderen Nationalität?

Uninformativ  09.03.2023, 20:35

Ich denke ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Also du fühlst dich als ob du dort geboren wurdest oder wie?

NowaOne
Fragesteller

Nein, ich fühle mich einfach nicht als Deutscher, sondern als Grieche.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja sehr interessant, was du schreibst.

Mir ist nicht bekannt, ob es dafür eine Bezeichnung gibt.

Wenn dein Herz griechisch ist, dann solltest du dazu stehen und dich evt. hier in Deutschland mit Griechen treffen.

Gib doch eine Anzeige auf und suche in deiner Gegend nach anderen Griechen, besuche Veranstaltungen von griechischen Kulturveranstaltern, lerne griechische Tänze oder geh zum Griechen Essen und unterhalte dich dort mit den Landsleuten.

NowaOne
Fragesteller

Danke für die Tips :)

Aber was meinst du mit "Interessant"?

Divanikima  09.03.2023, 20:52
@NowaOne

Naja, so jemanden wie dich kenne ich noch nicht. Du scheinst ja eine intensive innere Bindung an Griechenland/Griechen entwickelt zu haben. Mich würde natürlich interessieren wie es dazu gekommen ist...

NowaOne
Fragesteller
@Divanikima

Mein Patenonkel und mein "Wahl Onkel" (Da ich keinen leiblichen Onkel oder eine Tante habe) sind Griechen. Ich habe in der Firma meines Patenonkels meine Lehre gemacht. Das ist eine Firma für den Import von Griechischen Lebensmitteln und Delikatessen, wo auch nur Griechen Arbeiten. Dort habe ich angefangen die Sprache zu lernen (da alle Produkte nur auf Griechisch ausgezeichnet waren, war das schon halbwegs pflicht), mit den Kollegen auf Griechische Feiern zu gehen und mich mit den Kollegen nur auf Griechisch zu Unterhalten und ich wurde am Anfang eines neuen Geschäftsjahres mit gesegnet (für ein erfolgreiches Jahr) etc.

Divanikima  09.03.2023, 21:12
@NowaOne

Ah ja, jetzt kann ich das nachvollziehen. Toll, vielen Dank für diesen Einblick.

Ich kenne dafür keine bestimmte Bezeichnung, da das ja wie du schon weißt nicht mit dem Geschlecht zu vergleiche ist. Aber es gibt sicher andere Leute die sich so fühlen oder denen ihr eigentliches Heimatland nichts bedeutet.

Man müsste zunächst unterscheiden, ob du auch äußerlich ein Grieche werden willst (was schon fragwürdig wäre) oder ob dir die Kultur einfach viel bedeutet. Dann kann es durchaus Sinn machen, gezielt nach griechischen Kontakten zu suchen, ein Auslandsjahr zu machen und soweiter. Dann wirst du dich eher wie ein Teil dessen fühlen.

Es ist nicht unbedingt schlimm sich als was zu bezeichnen, was man eigentlich nicht ist. Gerade bei so einer Landeszugehörigkeit definiert das auch jeder anders, also kannst du dich ruhig einen Griechen nennen. Du solltest nur darauf vorbereitet sein, dass "echte" Griechen dich nie wirklich als ebenbürtig sehen werden. Außer du wanderst doch aus

NowaOne
Fragesteller

Ich würde meinen Look schon eher als Südländisch bezeichnen. Das passt schon vom Optischen her. Mit dem rest kann ich dir nur recht geben und dir für die Antwort danken :)

Ich würde das, was du da empfindest, nicht mit Transidentität vergleichen, da es keine angeborene Eigenschaft ist, sich mit einer bestimmten Nationalität zu identifizieren.
Vermutlich ist das auch der Grund, warum es (meines Wissens nach) keinen Begriff ala trans dafür gibt

Das heißt aber natürlich nicht, dass deine Gefühle weniger bedeutsam (für dich) sind. Ich finde, dass "Mein Herz ist Griechisch" bereits eine wunderbare Bezeichnung für deine Situation ist.

NowaOne
Fragesteller

Aber eine Nationalität wird doch angeboren, oder sehe ich das Falsch? Ich fühle mich meine "angeborenen" Nationalität nicht zugehörig.

Devoid8  09.03.2023, 21:26
@NowaOne

Aber identifizierst du dich mit der Griechischen Kultur, oder damit auf griechischem Land geboren zu sein?

NowaOne
Fragesteller
@Devoid8

Naja ich wünschte ich wäre da Geboren, aber das bin ich ja leider nicht. Also würde ich sagen mit beidem.

Du könntest dir griechische Freunde suchen und mit ihnen nur in dieser Sprache kommunizieren. Stell dein Handy auf griechisch und mach Urlaub in Griechenland (man muss ja nicht gleich auswandern)

Vielleicht gibt es einen Verein für Griechen in deiner Stadt (z.B. „Griechen in …“) Sowas gibt es z.B. bei uns. Am besten wäre ein griech. Partner.

Beschäftige dich jeden Tag damit und lebe diese Kultur.

NowaOne
Fragesteller

Ich habe schon viele Griechischen Freunde, die mir auch schon einen Griechischen Namen gegeben haben und mich voll als "einer von ihnen" akzeptieren.

Danke für den tip mit den Vereinen :)