Ideen für Naturwissenschaftliche studienfahrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist deine Frage?

Dann organisiere es so das eine Woche daraus wird.

ZB.

  1. Tag Anreise
  2. Tag Museum/ Sience Center
  3. Tag Strundfahrt/ Kultur, etc
  4. Tag Betriebsbesichtigung Automatisierungstechnik, Einsatz KI, vernetzte Arbeitsplätze, etc
  5. Tag Projektarbeit Museum
  6. Tag Präsentation der Projektergebnisse
  7. Tag Heimfahren

Da eine Klassenfahrt fünf Tage dauert wirst du den Projektarbeitsteil anschließend machen müssen

Ein  Science Center ( amerikanisch-englisch für  Wissenschaftszentrum, im  britisch-englischen science centre/museum) ist ein vornehmlich den Bereichen der  Naturwissenschaften und/oder  Technik gewidmetes Ausstellungshaus, seltener auch Museum, mit besonderer Ausstellungskonzeption, in dem versucht wird, den Besuchern durch eigenständiges und spielerisches Experimentieren technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Phänomene nahezubringen.
Die Exponate in einem Science Center erfordern ein Mittun ( Mitmachausstellung), statt „Berühren verboten“ gilt „Anfassen erwünscht“, was zu einem  Lernen durch Handeln und eigenes Erleben führen soll ( Erlebnisausstellung). Durch die interaktiven Exponate sollen Hemmungen beim Umgang mit der Thematik abgebaut und Interesse für die Bereiche aufgebaut werden. Dieses Konzept eines Erlebnismuseums oder auch "Museums zum Anfassen" (engl.  Hands-on-Museum) kommt auch in anderen Gebieten wie  Kindermuseen zum Einsatz (siehe auch:  Museumspädagogik).
Im Gegensatz zu anderen  Naturkundemuseen und  Technikmuseen besitzen die meisten Science Center jedoch keine eigenen Sammlungen, die betreut werden müssen und der Wissenschaft zur Forschung dienen. Daher handelt es sich laut dem  Internationalen Museumsrat (ICOM) nicht um Museen, sondern um Ausstellungshäuser.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Science_Center

Liste von Science Centern

WalterMatern  02.12.2021, 18:55

Herzlichen Dank für den Stern.

mit dem man sich die gesammte Woche beschäftigen kann,

Das ist natürlich schon eine ganze Weile.

Ich würde Wien vorschlagen (Budget?). Hier gibt es das Haus der Musik. Da ließe sich sicher einiges zum Thema Akustik finden. Zudem haben die nette Veranstaltungen (Nachtführungen, Konzerte ...), die da noch interessanter machen. Evtl. gibt es noch spezielle Programm/Führungen für Schulen (nachfragen). Untermauern könnte man das mit anderen Musikveranstaltungen in Wien (Musical ...), Stadtspiel zum Thema Musik ...