Ideen für Materialmappe Erzieher Ausbildung?

Glaskocher  02.09.2023, 17:02

Welche Aufgabe hat diese Mappe, was kannst Du später damit anfangen?

Müssen Kinder diese Beispiele nacharbeiten können?

Gibt es weitere Limits oder Regeln?

Muss sie ein Motto haben?

Wattebausch6
Fragesteller

Hey ich habe dir meine Antwort weiter unten geschrieben. Ich hoffe du kannst mir Anregungen geben Dankeschön nochmal :)

2 Antworten

Man kann aus Tonkarton oder -Papier (Moosgummi) Märchenszenen ausschneiden und als Kollage aufkleben. Die Figuren sollte man aus einfachen Grundformen zusammensetzen. Damit lassen sich viele Märchen als komplette Bildergeschichte darstellen.

Zum Märchen "Das Mädchen und die sieben Schwäne" könnte man auch Freundschaftsbänder aus Brennnesselfasern machen. Das funktioniert mit frischer Nessel von Ende Mai bis in den ersten harten Frost. Wenn man die Nesseln im Spätherbst zu geeignetem Zeitpunkt erntet und trocknet, dann kann man den Rest des Jahres überbrücken. Der Umgang mit Naturmaterial wird geübt.

[Ohne Märchenbezug] Man kann aus Ton (gut gemagert mit Sand oder Schamotte) oder Rakumasse kleine Dinge kneten, die später im Feuer gebrannt werden. Perlen oder andere Dinge mit Loch bieten sich an, weil man sie auf einen Bindedraht aufziehen kann. Das hilft beim Sortieren. Gebrannt wird in einem Anzündekamin für den Kohlegrill. Bitte unbedingt testen, ob der Ton und die Brenntechnik zusammen passen. Der Ton muß unbedingt mehrere Tage trocknen. Mit Lufttrocknenden Massen oder Pappmachee geht das auch ohne Brennen.

Man kann im Herbst mit getrockneten Blättern Kollagen machen. Damit lassen sich viele Figuren darstellen. Zur Not sucht man sich noch Birkenrinde (nur von gefällten Bäumen bitte), aus der man ausschneiden kann. Auch die abgebröselte Rinde von Platanen ist eine Ergänzung.

Aus Wolle und anderen farbigen Garnen lassen sich Kordeln drehen oder flechten.

Mit sehr viel Wollresten kann man auch "Kraken" als Spieltiere basteln. Man braucht zwei Stangen im Abstand der zukünftigen Länge der Krake und wickelt recht viel Wolle dort herum. Zuerst wird direkt an der ersten Stange um das gesamte Bündel stabil abgebunden. Dann steckt man einen passenden Ball Knüllpapier ins Bündel, um den Kopf auszupolstern. Ein Wollknäul darf es auch sein. Direkt dahinter wird erneut stabil abgebunden. Jetzt das lange Ende "hinter" der Stange durchtrennen und is ca. acht Strähnchen teilen. Jedes Strähnchen wird als Dreierzopf geflochten und am Ende abgebunden. Jetzt über dem Kopf abtrennen und zuletzt die Frisur und die Füße "schön" schneiden.

Das Taschentuchgespenst macht sich toll zur Geschichte vom kleinen Schlossgespenst. Man braucht nur ergänzend eine Kugel, die den Kopf ausfüllt (Stoffreste sind waschbar) und etwas Schnur zum Binden. Der Kopf wird gefüllt und mit einer Ecke des Tuches umhüllt abgebunden. Für die Hände kann man Knoten in die benachbarten Ecken machen und ein fröhliches Gesicht drauf malen. Fertig zum Spielen!

Origami könnte auch einige tolle Figuren liefern, die sich in Kollagen oder solo einsetzen lassen. Mir fallen da Hut/Schiff (A4) oder Himmelhölle/Hafenschlepper (Quareat) ein. Dann kommen noch der Kranich (Quadrat) oder die Schachtel (Rechteck) dazu.

Für Masken kann man schön Wellpappe (einseitig glatt oder zur Not beidseitig) nutzen. Daraus lassen sich auch rasch Kulissen für verschiedene Szenarien herstellen (Schlösser, Mühlen, ...).

Einen Vorrat an kleinen Papp-Faltschachteln sollte man immer haben. Auch Papprollen sollten dabei sein. Damit lassen sich, unter Verwendung von anderen Kleinverpackungen tolle Dinge basteln. Hier gibt es zu viele Ideen, die spontan entstehen, als daß man sie aufzählen könnte. Auch schöne lockige Hobelspäne sind eine willkommene Abwechslung.

Aus Umreifungsbändern oder Papierstreifen lassen sich Fröbelsterne flechten.

Stroh... Man hat es nicht nur im Kopf, sondern kann daraus Sterne basteln. Man muß das Desif´gn an das Geschick der Kinder anpassen. Außerdem kann man es breit bügeln und für Kollagen auf Karton benutzen. Binsen und andere dickere Grashalme lassen sich ebenfalls einweichen und (aufgeschlitzt) breit bügeln.

Scheibenperlen aus Pistazienschalen lassen sich mit einer kräftigen Nagelschere ausschneiden, wenn sie vorher gut (min. 1h) in Wasser eingeweicht wurden. Zum Lochen eignet sich die Lochzange für Uhrarmbänder. Mit einer feinen Feile lassen sich außen die Ränder noch glätten.

[Unterbrechung für jetzt]
Das war jetzt ein bunter "Schrotschuß" aus der Erinnerung und eigener Erfahrung im Basteln. Manche Sachen (Nadelbinden, Häkeln) mußte ich mir verkneifen, weil sie zu lange dauern, bis zum fertigen Produkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@Glaskocher

Das Hauptthema ist Material und jeder sucht sich in der Gruppe ein Material aus z.b. Textilien. Danach stellt jede Gruppe sein Material vor und bereitet 2-3 Angebote vor ( mit Augenmerk auf den Elementarbereich). Für die Angebote ist das Hauptthema Märchen.

Jede Gruppe muss mit den anderen die Angebote durchführen. Und dadurch entsteht unsere Materialmappe, die jeder einzeln selber vorbereiten muss.

Wenn alle Gruppen fertig sind mit ihren Präsentationen/Angebote muss die Materialmappe abgegeben werden.

Das Projekt geht 10 Wochen lang. Also ist noch viel Zeit aber ich plane gern im voraus.

Glaskocher  03.09.2023, 11:26

Das heißt, man macht Bastelvorschläge, die sich mit Kindern im letzten Kindergatenjahr oder in der Grundschule in realistischer Zeit machbar sind. Wenn Jede/r in der Gruppe einige Angebote erarbeitet, dann wird diese Mappe recht dick und man kann später damit die eigenen Ideen ergänzen und Neue ableiten. Sind die Materialien denn schon verteilt oder hast Du noch freie Auswahl?

Wattebausch6
Fragesteller
@Glaskocher

Die Materialien werden erst nächste Woche zufällig ausgelost.

Es gibt Papier/Karton, Recyclingmaterial, Textilien,Farbe und Naturmaterialien.

Natürlich kann man auch andere Materialien zum basteln nehmen Es sollte aber hauptsächlich nur in sein Bereich bleiben.