Ideen für Malprojekt Tochter und Vater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kitschig und kleinmädchenhaft sollte es nicht werden…ein großes Kunstwerk auch nicht, aber irgendwas mit Symbolgehalt schon. Thema wäre vielleicht Innigkeit, -Verbundenheit, - trotzdem Unterschiedlichkeit, - ruhiges, schweres Temperament einerseits, andererseits Zartheit, Verspieltheit…

Ihr nehmt Euch ein großes Blatt Papier - A3, setzt Euch am Tisch gegenüber…jeder hat eine Auswahl von ? Buntstiften. (Keine Filzer, etc.). Die linke Hand ( ich geh jetzt mal davon aus, Ihr seid beide Rechtshänder), legt ihr mit gespreizten Fingern auf s Papier. (So kann s auch nicht verrutschen). Die Finger haben einen kleinen Abstand zueinander. Dann geht s los…aber nicht auf s Papier schauen…guckt Euch in die Augen, erzählt Euch was und umkreist - mit unterschiedlichen Stiften, nach Lust und Laune, die Hand des anderen, die Finger…geht zwischen die Finger, so dass da eigentlich 2 Hände entstehen müssten. (Passt natürlich dabei auf, Euch nicht weh zu tun). Klar könnt ihr auch mal kurz auf s Blatt schauen, oder nen Stift auswählen. An der Blattkante zu euch hin könnt ihr auch nen Rahmen machen, der bis zum Handgelenk des anderen an der linken Seite geht. Vielleicht füllt ihr auch beliebige Zwischenräume flächig aus…nach Belieben…

Nach ner vereinbarten Zeit (10 min ?, ) oder wann ihr halt Bock habt, dreht ihr das Blatt. Jetzt liegt Deine Hand „in“ der Hand Deines Vaters…er wird jetzt die Umrisslinien Deiner, vielleicht kleineren Hand quasi in seine größere einzeichnen…Du die Linien seiner großen über die Deiner, vorher von ihm gezeichneten Hand. Vereinbart auch hier ne Zeit, damit s ein gewisses Ebenmaß gibt. Vielleicht wollt ihr ja auch die Stifte austauschen.

Dann guckt Euch das Werk an…abschließend könntet ihr das Blatt nochmals halb drehen, also mit jeweils ner Doppelhand zu jedem von Euch und dann - jetzt müsst ihr natürlich genau schauen, wie bei einem Mandala , entstandene Flächen, größere, oder kleinere sorgfältig ausmalen…vielleicht einmal Deine kleine Hand in der großen…andersrum, das, was über die kleine Hand hinausreicht, also die große ist. ( …ich würd da Wert legen, dass es sehr exakt gemacht ist, sehr bunt und bloß nicht alle Flächen ausmalen. …sieht halt besser aus - meine ich😉) In diesem Schritt sprecht ihr einvernehmlich ab, wann aufgehört wird. Ihr kommt also gemeinsam und einvernehmlich zum Ziel…!

Eine Idee noch: Wollt ihr beide „was“ haben, könnt ihr natürlich auch -, als Erinnerung an den anderen, das Blatt zwischen den Händen halbieren…

Viel SpaEuch beiden…find ich übrigens ne nette Idee und hoffe, ein bisschen helfen gekonnt zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Highner64  21.11.2022, 09:54

Vielen Dank für das Sternchen…freut mich dass mein Vorschlag gefällt

Z. B.:

-teilt ein Bild und malt beide die Hälfte von einem Baum. Einer Sommer und Winter und schreibt in die Äste was ihr toll an dem anderen findet

-malt ein Herz und malt viele kleine Herzen rein mit tollen Erinnerungen (geschrieben)

-malt die Lieblingsblumen von euerer Mutter vielleicht auch

-malt beide wie euer Lieblingslied aus euch wirkt und wie es dann in euerem Kopf aussieht.

alles kleine Sachen die den Zusammenhalt und das Vertrauen stärken.

viel Spaß :)

Chillypepper307
Fragesteller

Dankeschön, das sind wirklich tolle Ideen! :D

Frag ihn doch, was er am liebsten mit dir malen möchte. Ihr könnt es auch so machen, dass ihr euch bewusst nicht absprecht. Dann hat jeder für eine bestimmte Zeit das Blatt, malt etwas und der Andere ergänzt es dann.