Ideen für die Weihachtsstunde in der Schule?

7 Antworten

Hallo,

wir hatten heute eine Weihnachtsstunde in der Schule. Wir haben die Lehrer gebeten eine kleine Ansprache zu beginn zu halten welches sie in Form einer Geschichte getan haben.

Danach haben wir gewichtelt und eine runde gemacht wo jeder beschrieben hat, was er geschenkt bekommen hat. Als das vorbei war haben wir moderne Weihnachtslieder und Holz (das ist das neue Lieblingslied unserer Klassenleitung) gesungen. Um dem ganzen noch einen schönen Tatsch zu geben haben wir die Klasse weihnachtlich dekoriert.

Was man aber auch noch machen könnte wäre z.B. Werwolf spielen oder weitere Weihnachtsgeschichten vorlesen (z.B. eine Moderne mit dem Weihnachtsmann und der Aldi-Tüte).

Wie wäre es mit Weihnachtsfilm schauen, Hörspiel hören, Stadt, Land, Fluss spielen, Punch zubereiten und trinken.

hashtagsusi
Fragesteller

Danke für die Idee, Punsch zubereiten - wär zwar cool, aber wir dürfen keine Kocher in die Schule mitnehmen (Sicherheitstechnische Gründe)... aber danke :)

Aber trotzdem Danke ^^

Weihnachtslieder Pantomime

Für dieses Spiel schreibt der Spielleiter ein paar bekannte deutsche oder auch internationale Weihnachtslieder auf kleine Zettel und steckt sie in eine Dose. Aus dieser ziehen dann die Teilnehmer an diesem Spiel jeweils einen Zettel – entweder für sich allein oder als Team, das aus zwei oder drei Spielern besteht. Anschließend müssen sie rein pantomimisch, also ohne irgendwelche verbalen Erklärungen oder auch Summen der Melodie, darstellen, um welches Weihnachtlied es sich handelt. Die anderen Spieler raten, wer es zuerst herausgefunden hat, ist der Sieger.

Weihnachtliches Stadt, Land, Fluss

Das beliebte Spiel Stadt, Land, Fluss kann ganz einfach weihnachtlich abgewandelt werden, indem man es um einzelne Kategorien ergänzt, für die Begriffe aus der Adventszeit mit dem passenden Anfangsbuchstaben gefunden werden müssen. So kann man weihnachtliche Lebensmittel, Weihnachtslieder, Geschenkideen oder auch Figuren rund um Weihnachten als Oberbegriffe hinzufügen. Dabei werden oft die erstaunlichsten Wörter gefunden!

Vielleicht kann ja jemand Tabu mitbringen oder andere Gruppenspiele.

hashtagsusi
Fragesteller

Ja, es ist nur unser Lehrer besteht darauf dass das Programm wirklich weihnachtlich ist und mir fällt kein Weihnachtliches Spiel ein :o

Ingoberta  21.12.2016, 13:38

dann kreativ werden .... z.B. Pantomime mit weihnachtlichen Begriffen (selbst aufschreiben). ideen: Tannenbaum, Christkind, Jesuskind, Lebkuchen, Glocken, ....