Ich(m,19) habe keine Lust mehr mich im Leben anzustrengen, muss ich mir Vorwürfe machen?

7 Antworten

Das ist richtig so. In diesem Schulsystem lernt man nur Schrott.

Also du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen.

Musst du nicht, aber wirst du wahrscheinlich... irgendwann später, wenn du merkst, dass du ohne einen guten Schulabschluss auf keinen grünen Zweig kommst. Und das, obwohl du die Chance gehabt hättest.

Viel Spaß beim schlecht bezahlten Hilfsarbeiterjob oder mit Hartz4.

Du wirst die im späteren Leben Vorwürfe machen. Denn früher oder später musst du erwachsen werden und Verantwortung übernehmen.

Vorwürfe musst du dir nicht machen, das bringt ja nichts. Besser wäre es, du verstehst, dass es nichts ist worauf du stolz sein musst. Du musst ja kein Fachabi machen - aber lernen für dich selbst zu sorgen.

jahrelang musste ich keinerlei Verantwortung übernehmen und das war auch gut so.

Nein, das hättest du wohl gerne dass es gut so war.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Ich sehe da nur reiche Eltern, welche dich durchfüttern, oder Hartz4.

Nein, du mußt aber mit den Folgen leben.