Ich wurde von einer Fußgängerin angesprochen, zu Fuß gehen auf einem Reitweg sei nicht erlaubt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe StVO, Zeichen 238

http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php

(2.) Anderer Verkehr darf ihn nicht benutzen.

Fußgängerverkehr ist auch Verkehr und somit verboten. Vergleiche Zeichen 237 (Radweg).

Dekkert
Fragesteller

Danke für die klare Antwort. Ich wundere mich nur, dass die Gesetze hierzu so wenig hergeben.

Fußgänger haben auf einem ausgewiesenen Reitweg laut StVO nicht verloren, auch nicht auf einem Radweg, ebenso wie ein Reiter nichts auf einem ausgewiesenen Fußweg.

Hast Du einen Führerschein? Müßte man wissen.

Hat auch etwas mit Versicherungsschutz zu tun, wenn Du durch einen Reiter verletzt wirst oder Du z. B. den Sturz eines Reiters verursachst.

Daß man nicht an einem Hochsitz vorbeilaufen darf, ist eine Lachnummer. Das hätten die Jäger gerne so. LG

Dekkert
Fragesteller

Welcher Paragraph denn? Wer keine Ahnung hat, sollte schweigen.

Sollte man wissen.

NadinModel  24.06.2017, 11:46
@Dekkert

Das war eine Deppenantwort!

Ein durch Zeichen 238 (blaues Gebotsschild - Reitweg) ausgewiesener Weg ist ein Sonderweg für Reiter und darf nur von Reitern mit Pferd benutzt werden.

Reiter müssen diesen Weg nehmen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer und Fußgänger ist dieser Reitweg verboten.

Bei Vorschriftszeichen muss man immer mit Sanktionen rechnen. Vor allem wenn eine Gefährdung oder gar ein Unfall mit Sachbeschädigung oder Personenschaden aufgrund der Missachtung des Schildes passiert. Hier drohen 35 € Bußgeld.

Als mein Kind mal Reittherapie hatte wegen Skoliose, sind die Theraputin und ich auch auf den Reitweg gegangen, während mein Kind auf dem Pferd saß - es hat niemand Einspruch erhoben.

Glaub nicht, dass es verboten ist.

Dekkert
Fragesteller

Ich bin auch schon häufiger auf Reitwegen gegangen, ohne je angesprochen worden zu sein. Das beantwortet die Frage nicht.