Ich wurde gekündigt. Kann ich da noch was rausholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der kurzen Schilderung ist eine vernünftige Empfehlung nur schwer möglich. Daher nur einige Stichworte.

Wenn tatsächlich nicht mehr als 10 Mitarbeiter in Deutschland arbeiten handelt es sich um einen sogenannten Kleinbetrieb. Dies hat zur Folge, dass der Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz nicht greift. Dies wiederum hat zur Folge, dass der Arbeitgeber sich eine rechtswirksame Kündigung nicht über eine Abfindung erkaufen muss.

Allerdings ist es zum einen oft nicht so einfach die Anzahl der Mitarbeiter tatsächlich zu bestimmen. Regelmäßig finden sich noch Mitarbeiter, welche in zu berücksichtigen sind.

Zum anderen fehlen Unternehmen aus dem angloamerikanischen Sprachraum oft die vertieften Kenntnisse deutschen Arbeitsrechts. Dies wiederum hat zur Folge, dass auch bei Kündigungen formale Fehler fast schon regelmäßig auftauchen. Der Fokus liegt eben nicht unbedingt auf der kleinen deutschen Einheit. Von daher tauchen hier schnell Fehler auf, die ein geschickt agierender Arbeitnehmer vergolden kann.

Von daher ist an dich nur die Empfehlung möglich sich an die Rechtsberatung des Vertrauens zu wenden. Wenn alle Formalien beachtet wurden und tatsächlich nicht mehr als 10 Mitarbeiter in dem Betrieb beschäftigt sind (rechnerisch), dann wird da er nicht noch etwas raus zu holen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Harpunier
Fragesteller

Vielen Dank, Robert!

Weiß jemand von Euch, ob ich da noch sowas, wie ne Abfindung, rausholen kann?

Abfindungen sind nicht gesetzlich geregelt. Die werden oft nur gezahlt um einen Mitarbeiter ohne weitere Probleme los zu werden.

Du wirst da wohl nichts bekommen, zumal Du ja nicht mal ein Jahr da bist.

Ich habe die Kündigung nicht unterschrieben.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Der erklärende muss muss dafür sorgen dass sie beim Empfänger fristgerecht ankommt und er einen Nachweis darüber hat.

Harpunier
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Hatte ich auch gedacht. Ich habe halt keine Ahnung und wollte lieber auf Nummer sichergehen.

lastotoman  25.11.2020, 09:46

Bei mir ist es leider auch so habe einen ordentlichen Kündigung mit einer Frist von sechs Monaten bekommen, ich bin aber schon seit 24 Jahren auf diesen kleinen Betrieb mit 6 Mitarbeitern, ob ich Chancen habe?

johnnymcmuff  26.01.2021, 23:57
@lastotoman

Wende Dich an den User Robert Mudter, der ist Anwalt und kann das besser beurteilen.

Wieso? Sie bieten dir doch als "Abfindung" ein zusätzliches Monatsgehalt an. Das ist mehr, als dir - wenn überhaupt - zusteht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Harpunier
Fragesteller

So sieht es aus. In Wahrheit ist es nicht zusätzlich, da ich den ganzen Monat noch arbeiten soll. Das steht da ja etwas uneindeutig, damit es auf den ersten Blick besser aussieht als es ist.

florestino  03.11.2019, 13:26

Und den nicht genommenen Urlaub wollen sie auch bezahlen.

Familiengerd  03.11.2019, 13:42
@florestino
wollen sie auch bezahlen

Das ist keine "Großzügigkeit" des Arbeitgebers, denn der Urlaub MUSS ja bezahlt werden, wenn er nicht mehr genommen werden kann.