Ich wurde erpresst mit einem Video von Skype, was kann ich tun?

15 Antworten

Hallo an alle!!

Da ich derzeit selber Opfer dieser Masche geworden bin, will ich meine Sicht und mein geschehen mit euch teilen. Die Masche ist immer die gleiche, das ist schon mal klar.. Mein erster Schritt war zur Polizei zu gehen und es anzuzeigen. Diesese Oragnisierten Verbrechen sind zu 99% zwar nicht zurückzuverfolgen, aber im Alleingang kann man noch weniger ausrichten.

Die Kriminalpolizei hat mir geraten AUF KEINEN FALL irgend einen Betrag zu überweisen. Wenn sie einmal von dir Geld kriegen, werden sie wieder Geld wollen. Es gab auch Fälle wo trotz Überweisung das Video veröffentlicht worden ist. Kontakt mit den Erpressern abbrechen, und einfach gar nichts mehr machen, wurde mir geraten.. das werde ich auch so beibehalten, die können mich mal, die erpresser!

Nun zur Sache mit der Veröffentlichung: Ich habe ein paar meiner besten Freunde geschrieben, sollten sie eine solche nachricht mit nem Video von mir bekommen, sollen sie es melden. Sie haben es mit Humor genommen, das hat die Sache erleichtert. Und mal ehrlich: Ich habe im Facebook knapp 1.300 "Freunde". Wie viele davon sind mir fürs Leben wichtig? 5?, 10? Mehr auch nicht. Sollen die doch alle das Video sehen.. die hälfte wird denken es ist ein Virus, die andere Hälfte wird es ignorieren, spätestens dann wenn sie merkt was darauf zu sehen ist. Die paar wenige die sich lustig machen werden, haben in ihrem eigenen Leben bestimmt zehn mal so viel mist gebaut! Offensives Verhalten ist die beste Lösung! "Ich bin nackt zu sehen, na und? Schauts euch an, ist ne super gelegenheit! Nur vorsicht nicht das ihr dann mehr von mir wollt!" Youtube? Wer wird schon nach dir suchen, ausserdem werden solche videos schnell gelöscht, da sexueller inhalt.. Einfach das ganze mit Humor nehmen.. es gibt schlimmeres im leben.. ein video das jemanden nackt zeigt ist kein weltuntergang. Versetzt euch doch mal in die lage eurer freunde/bekannte.. ihr bekommt ein video auf dem ein freund nackt zu sehen ist der die palme wedelt.. ich persönlich würde schmunzeln, und es im laufe des tages dann auch vergessen haben.. so denke ich darüber, und so sollte jeder an die sache rangehen. Klar, es ist peinlich, es kratzt an der würde.. aber da hörts auch auf... Ich sehe es als sehr lustig/peinliche geschichte die ich im urlaub am lagerfeuer, oder später meinen kindern erzählen kann.. mit humor sieht alles halb so schlimm aus, oder? Natürlich werde ich euch hier informieren falls das video letztendlich gepostet wird und was die reaktionen waren.

Aber eins ist sicher.. habt einen starken charakter und steht dazu, jeder mann dieser welt würde sich verführen lassen, ob alt, ob jung, ob ledig oder verheiratet! Und jede (naja fast jede) frau dieser welt wird nach den ersten 2 sekunden das video abschalten und es löschen, da ist bei den frauen die scham zu groß.. also, shit happens.. das leben geht weiter. Lasst euch nicht unterkriegen von erpressern die auf die sensibilität eures charakters hoffen!

Gruß, ein geschädigter ;)

DianaKrim  30.09.2015, 18:09

Hallo,

ich bin Kriminologie Studenten und habe solche Fälle sehr oft schon gelesen. In meiner Masterarbeit möchte ich dieses Phänomen genauer untersuchen und herausfinden welche Personengruppen ein höheres Risiko hat in solche Fallen zu tappen. Männer oder Frauen? Ältere oder jüngere? Sind die Täter mit einem bestimmten Muster vorgegangen? etc. Um das heraus zu finden suche ich gerade Menschen, denen so etwas passiert ist und die bereit sind mit mir über ein Online Interview (Email, MSN, Skype) darüber zu sprechen.

Ihr könnt mich unter der folgenden Emailadresse erreichen: researchung.cyberaggressions@googlemail.com oder auf facebook unter:

https://www.facebook.com/researching.cybergrooming.sextortion

QUESTIONER3103  30.07.2022, 14:50

Hi mir geht es leider genauso ....ich habe echt Angst das dass Video an meine Freunde gesendet wird ....ist jetzt aber allerdings schon ca 12h her und bisher kam noch nichts ...habe auch schon bei der Polizei angerufen und die meinten ich soll am Montag vorbeikommen für die Anzeige aufzunehmen.

Wurde "dein" Video schlussendlich noch irgendwo veröffentlicht?

Hallo. Ersteinmal gut, dass du nicht gezahlt hast.

Es handelt sich bei dieser Masche um einen neuen Scam, der seid einiger Zeit vorkommt. Der Scam ist relativ neu. Hab darüber auch letztens einen Artikel gelesen, leider finde ich ihn nicht mehr.

Du hast richtig reagiert. Anzeige ist der richtige Weg. Die Kriminalpolizei könnte über die Profile und den Zugang der Person herausfinden über welche IP sie sich einloggt und so den Computer finden den sie genutzt hat. Aber ob es soweit kommt. ka.

Mach dir erstmal keinen Kopf.

anonym8976
Fragesteller

Ja gut das ist die Frage ob Sie das weiter ermitteln...ich habe zwar das Land und Ort herausgefunden durch die Nummer aber ob das hilfreich ist, ist die Nächste frage!!

Mir passierte heute das gleiche aber die hat mein gesicht genommen und video zugeschnitten ich hatte nix gemacht ... da sagte sie ich solle 800 zu western uniom uberweisen fuer ihre kranke schwester sonnst schikt sie das video an all freunde .... hab nix uberwiesen gehe morgen zur polizei habe mir mejn FB und SKYPE komplett gelöscht werden die das video per nachicht senden oder machen sie es nicht ?? Danke fuer die hilfe lg aus luxemburg

Mir is heute das gleiche passiert die wollte 800 nCh western union hab nix bezahlt sie drohte mir ein video zu posten wo ich mir einen runter hole obwohl ich das nicht machte nu kukk da auf einmal ein link von youtube mein gesicht wo ich onaniere .... komisvherweise sieht mann nur das gesicht dann wieder ein geschlechtsteil .... sie drohte mir das video allen verwandten zu svhicken habe jetzt skype und FB komplett geloescht ... gehe morgen zur polizei Wird die das video tatsäcblich weiterleiten ?? Lg aus luxemburg

mir ist das gerade eben passiert genau das selbe , die bluffen nur oder ?