Ich wurde auf steam gescammt was tun?

Ich habe das messer an meinen freund geschickt per trade nicht an den scammer jedoch kam das messer am ende an ein anderen account und nicht an den meines freundes das bedeutet der typ ist ein hacker

Dazu kommt das er wollte das ich auf skinrank was nach schaue mir wurde gesagt das es eine fake website sein soll

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib der Support an. Vielleicht bekommst du dein Messerchen ja wieder. Da du den Handel aber bestätigt hast (dafür ist Steam Guard ja auch da) sehe ich hierbei aber schwarz. Nimm es gelassen, beim nächsten mal weißt du es besser.

CallofSavas
Fragesteller

Danke für den Tipp ich habe steam auch schon angeschrieben ich Habe herausgefunden das es ein api scam war die person der ich das geschickt habe war schon mein kollege nur bekomme. Hat es der scamer da ich mich mal fälschlicherweise in einer fake website namens skinrank eingeloggt habe ich habe steam schon informiert und hoffe auf eine positive Antwort

ReDe3m3r  15.08.2023, 03:58
@CallofSavas

Ja "eingeloggt" ist ein Problem. Ändere alle deine Passwörter und informiere deine Freunde das du gehacked wurdest und das diese möglicherweise dubiose Nachrichten von dir erhalten werden, der diese veranlasst irgendeine Seite zu besuchen und sich anzumelden. So werden diese dann natürlich ebenfalls gehacked.

CallofSavas
Fragesteller
@ReDe3m3r

Danke für die hilfe habe alles geändert passwort tradr link und ganz wichtig api key zurück gesetzt

Ich habe das messer an meinen freund geschickt per trade nicht an den scammer

Doch, du hast es an den Scammer geschickt. Er wird sein Profil entsprechend angepasst haben, damit es auf den ersten Blick so aussieht, als wäre es dein Freund. Kannst du ja auch im Handelsverlauf sehen, wo das Item hingegangen ist. Niemand hackt sich bei Steam/ Valve rein, um ein Item aus einem Handel umzuleiten.

Wenn du trotzdem der Meinung bist, das Item an deinen "Freund" geschickt zu haben, dann solltest du dir eher sorgen um deinen PC/ Account machen. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Das ist ein klassischer Scam und dafür braucht es auch keine Hacker, nur entsprechend unvorsichtige Nutzer.

was kann ich jetzt machen

Steam Support anschreiben und hoffen, dass die das regeln.

CallofSavas
Fragesteller

Habe herausgefunden das es ein api scam war die person der ich das geschickt habe war schon mein kollege nur bekomme. Hat es der scamer da ich mich mal fälschlicherweise in einer fake website namens skinrank eingeloggt habe ich habe steam schon informiert und hoffe auf eine positive Antwort

Ja, du hast dein Messer verloren. Kannste nix machen. Hast ja selbst die Übertragung veranlasst bzw. zugestimmt und die Daten dafür ausgegeben.

CallofSavas
Fragesteller

Ja das stimmt zwar aber nicht an den scammer sondern an meinen freund jedoch hatte das item im Endeffekt nicht mein freund sondern der scammer obwohl ich den scammer nicht mal als freund oder so hatte das heißt das er da ihrgendwie dran gekommen ist

LeWe23  14.08.2023, 12:22
@CallofSavas

Ja, weil er dich gescammt hat. Ist Pech, Messer ist weg. Lerne draus.

CallofSavas
Fragesteller
@LeWe23

Wie soll man den aus so einem dreck schlau werden der typ ist doch ein hacker der hat das messer ihrgendwie auf sein acc geleitet das kriegt doch nicht jeder hin

LeWe23  14.08.2023, 12:29
@CallofSavas

Ganz einfach: Daraus lernen, dass solche Aktionen NIE normal sind. Dafür gibt es spezielle seriöse Plattformen. Die hast du bewusst nicht genutzt und damit auf Sicherheit verzichtet. Das lernst du jetzt daraus und machst das nie wieder.

ReDe3m3r  15.08.2023, 03:47
@CallofSavas

Er hatte dich schon als du die Seite besucht hast. Und dann warst du auch noch so schlau ihm deine Steam Guard Daten zu geben. Ich würde dir raten dein Passwort zu wechseln, denn es ist noch nicht vorbei.

Ich wurde auf steam gescammt was tun?

Draus lernen