ich würde so gerne in einer welt wie harry potter leben....was gegen meinen realitätsverlust tun?

11 Antworten

Ich kenne das.Mir geht es genauso. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Fast jede Nacht träume ich davon, dass ich nach Hogwarts komme. Ich lese meine Bücher immer und immer und hänge meinem unerfüllbarem Traum immer nach. Aber denkt dran: Dumbledore hat mal gesagt: „Man soll nicht zu sehr seinen Träumen nachhängen, denn sonst vergisst man zu leben.“ Trotzdem darf man weiter träumen und weiter lesen. Ich finde, dass man den Moment, den man lebt, jede einzelne Sekunde genießen soll. Auch wenn es einem sehr schwer fällt. Außerdem beschäftigen sich auch Leute in jungem Alter damit. Ich zum Beispiel! Ich bin gerade erst 11 Jahre alt.(Und nein, niemand hat mir geholfen das zu schreiben. Und ich habe das nirgendwo abgelesen😀)Nun habe ich diese Lösung für euch: Ihr dürft natürlich davon träumen, dass ihr nach Hogwarts kommt und daran glauben. Aber ihr dürft nicht daran verzweifeln und euch fragen, ob es überhaupt noch Sinn macht zu leben. Jeder Mensch ist etwas besonderes und in jedem Menschen steckt ein Hauch “Magie“. Denn wer sagt denn, dass es überhaupt etwas realistisches und unrealistisches gibt? Wer sagt, dass 5•5 fünfundzwanzig ist? Wer sagt, dass es Buchstaben gibt? Ihr sollt euren Weg gehen,aber euch nicht freimachen!
Ich hoffe es hat euch geholfen😉

Ich kenne das.Mir geht es genauso. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Fast jede Nacht träume ich davon, dass ich nach Hogwarts komme. Ich lese meine Bücher immer und immer und hänge meinem unerfüllbarem Traum immer nach. Aber denkt dran: Dumbledore hat mal gesagt: „Man soll nicht zu sehr seinen Träumen nachhängen, denn sonst vergisst mann zu leben.“ Trotzdem darf man weiter träumen und weiter lesen. Ich finde, dass man den Moment, den man lebt, jede einzelne Sekunde genießen soll. Auch wenn es einem sehr schwer fällt. Außerdem beschäftigen sich auch Leute in jungem Alter damit. Ich zum Beispiel! Ich bin gerade erst 11 Jahre alt.(Und nein, niemand hat mir geholfen das zu schreiben. Und ich habe das nirgendwo abgelesen😀)Nun habe ich diese Lösung für euch: Ihr dürft natürlich davon träumen, dass ihr nach Hogwarts kommt und daran glauben. Aber ihr dürft nicht daran verzweifeln und euch fragen, ob es überhaupt noch Sinn macht zu leben. Jeder Mensch ist etwas besonderes und in jedem Menschen steckt ein Hauch “Magie“. Denn wer sagt denn, dass es überhaupt etwas realistisches und unrealistisches gibt? Wer sagt, dass 5•5 fünfundzwanzig ist? Wer sagt, dass es Buchstaben gibt? Ihr sollt euren Weg gehen,aber euch nicht freimachen!
Ich hoffe es hat euch geholfen😉

Das ist föllig normal in einem gewissen Rahmen. Die Medien bringen einem dazu sich mit Dingen zu beschäftigen die uns da präsentiert werden. Als Kind und Jugendlicher ahmt man gern mal was nach was man in einem Film gesehen hat. Ebanso wollen viele ihr Musikidol nachahmen indem sie sich so kleiden ect. In der Regel wird man vom Alltag oder von der täglichen Arbeit abgelenkt und beschäftigt sich nicht mehr damit. Manche Hobbys gehen gehen auch durch den Arbeits- oder Familienalltag verloren. Abenteuer wollen viele Leute erleben, das ist normal um den Alltag zu entfliehen oder um mal was außergewöhnliches zu tun und erleben. Manche machen dass zu ihrem Hobby oder Beruf. Zum Beispiel mit Ritter- oder Indianerkleidung sich mit Gleichgesinnten treffen. Es gibt auch Mädchen die sich für Nixen interessieren und haben somit einen Nixenklub gegründet. Es kommt immer auf deine Interessen an. Man kann auch alleine Abenteuer erleben. Kannst auch mal probieren in einen Keller, Stadteil oder Wald zu gehen bei dem nicht immer jemand kommt. Hier kannst du dann deinen privaten Zauberstock herausholen und mal richtig rumspinnen. Ich denke daß man immer mal phantasievoll rumspinnen sollte, manche sagen daß das als Ventil wirkt.

Man könnte jetzt psychologisches Geschwafel anfangen, aber Fakt ist daß die Filmindustrie zur Zeit extrem viele Dämonen und Zauberfilme produziert. Die Bibel warnt davor und zeigt gleichzeitig auf daß es eine Zunahme davon geben wird.

thegoodgirl
Fragesteller

an alle die mir hier vernünftig geholfen haben : danke! ihr habt mir wirklich geholfen. :)

Du befindest dich bereits in der Realität, wenn du darüber deine Zukunft nachdenkst. Du bist wahrscheinlich ein Träumer mit Wünschen, das ist keinesfalls verboten. Allerdings ist es nun mal nicht möglich, zu zaubern oder in einer Traumwelt zu leben. Wenn du willst, dann setz dich doch mal mit luziden Träumen auseinander, dann wärst du deinen Wünschen ein Stückchen näher und obwohl du in der Realität bist, kannst du ab und zu in deine Träume flüchten und sie so steuern, wie du willst. Du musst nicht komplett auf deine Träume verzichten.

LG, Capristo

Ich weiß, was du meinst. In den Büchern sind die Menschen so mutig, und am Ende gibt es ein Happy End. Lesen ist allerdings auch einfach. Ob du wirklich stundenlang pauken willst, wie die Protagonisten in dem Buch das tun, Hermine besucht sogar Kurse parallel ;-) Ob du in einer Welt leben willst, wo das Böse überall lauert, dein Leben bedroht und das deiner Familie und Freunde, Rassismus fördert und Menschen verhext.

Ich würde mal sagen, du willst gar nicht wirklich nach Hogwarts, du hast einfach nur Angst, du selbst zu sein in der Welt, die wir haben. das ist nämlich viel anstrengender als abends im Bett ein Buch durchzublättern ;-)

Was soll ich dir raten? Leseentzug ;-)

Letztendlich musst du, wie du auch weißt, deinen Platz als Du in dieser Welt finden. Je älter du wirst, desto wichtiger ist das. Bis jetzt machen noch andere viel für dich. Aber lernen musst du schon selbst, das hast du vermutlich gemerkt :-) Und bald wirst du noch jede Menge andere Dinge für dich selbst tun müssen.

Wenn du wirklich ein Fantasy Fan bist, überleg mal, ob du beruflich in diese Richtung gehen willst. Lektorin, Übersetzerin, Autorin, oder geh zum Film, Kostüm, Maske oder so. Falls du das nicht willst, behalte es als Hobby. Lesen oder auch schreiben, nur für dich. Aber mach dir immer bewusst, dass das nicht das Leben ist. Setz dir ein Ziel für das wahre Leben und arbeite darauf hin! Z.B. erst mal das Abi!

Kleiner Check: Was hätten Harry, Ron und Hermine erlebt, wenn sie nur gelesen hätten? Wie interessant wäre dann das Buch für dich gewesen? Ich lese auch gern, aber ich würde nie ein Buch über jemanden lesen, der nur liest ;-) Was das Leben interessant macht, ja, was es ausmacht, ist unsere Perönlichkeit, Interaktion mit anderen, und unsere Taten. Manchmal lenkt lesen davon ab.

thegoodgirl
Fragesteller

danke für deinen rat :) ich weiß nur noch nicht so recht, was ich mit meinem leben anfangen soll...