Ich würde gerne mehr lesen, aber halte nie durch.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir hat Musik im Hintergrund beim lesen geholfen (wie auch beim Autofahren) meist höre ich Englisch Songs wo ich den Text nicht verstehe (mein Englisch ist nicht das Beste).

Wenn du Probleme hast lange Bücher zu lesen gibt es mehre Möglichkeiten:

  • Du liest ein Kapitel oder wenn die Kapitel lang sind eine Bestimmte Anzahl an Seiten
  • Du liest das Buch und machst dir immer wieder nach einer Seite oder langen Absätzen Notizen zu Geschichte im Buch (eignet sich für Inhaltsangaben ganz gut).
  • Auch wichtig wenn das Buch langweilig wird mal zwischen durch eine Pause machen und das Buch in kleinen Abschnitten weiter lesen.
  • Einigen soll es auch helfen jemand andern etwas vorzulesen, auch dem eignen Haustier.

Für Bücher aus dem Schule kann ich dir nur Raten in kurzen Abschnitten zu lesen und Notizen zu mach, aber vor allen immer wieder eine kleine Pause ein paar Minuten zu machen (da diese Bücher meist kein Spaß machen es zu lesen), auch solltest du diese Bücher nicht vor dem Schlafen lesen, besser Mittags oder Morgens (z.B. im Bus zur Schuhe).

hey bei mir ist es auch so, ich vesuch einfach mir immer alles vorzustellen was ich lese und dadurch wie soll ich sagen, bin ich in der handlung drin und kann mich gut in die person hinein versetzen. und wenn es dann dach mal langweiliger wird denk ich mir das es ja bald was passieren muss wenn das buch noch länger ist. sonst hätte der autor/die autoren hoffentlich nicht mehr so viel geschrieben freundliche grüße

Dann findest du die Bücher anscheinend langweilig.

Luke183
Fragesteller

Nein eigentlich nicht. Dass ist ja das komische. Ich würde gerne weiterlesen, werde aber irgendwie zu schnell abgelenkt.

Da gibt es verschiedene Fragen, die Du für Dich untersuchen könntest:

  • Sind die Bücher die richtigen? Vielleicht mit kürzeren anfangen. (Kurzgeschichtensammlungen, Moderne Märchen, Novellen, Erzählungen, ...)
  • Ist die Lesezeit die richtige? (Ohne Ablenkung, ohne Stress)
  • Ist der Leseort der richtige? (Parkbank? Café? Sofa? Badewanne? Bett?)

lass dich nicht ablenken von musik oder so ;)