Ich wollte fragen wie das ligaaystem in basketball eingeteilt wird und in welcher Reihenfolge die bezirksoberliga ist eher weit unten oder eher oben?

1 Antwort

http://www.basketball-bund.net/static/#/ligaauswahl Hier kannst du alle Ligen nachgucken.

Grunsätzlich ist natürlich die Kreisliga die niedrigste wirkliche Liga (#kreisliga4life), darunter gibt es allerdings noch die 2. Kreisliga und die Kreisklasse. Dann kommt (im Senioren-Bereich) die Bezirksliga, dann kommen Landesliga, NRW-Liga, Oberliga und Regionalliga, wobei es z.B. bis zur U12 keine Oberliga sondern direkt die Regionalliga gibt.

Über den Regionalligen kommen dann die Bundesligen, die dann wiederum in JBBL (für die Jugend), Pro-A und Pro-B (2. Bundesliga) und die BBL (1. Bundesliga) eingeteilt sind. Zusätzlich gibt es noch Ligen wie die WNBL, also die Weibliche Nachwuchs-Basketball-Bundesliga und die Pokale, aber so genau kenne ich mich nicht aus, dementsprechend können mir dort oben auch eventuell Fehler passiert sein aber im großen und ganzen sollte es glaube ich stimmen :-)