Ich will sterben - Lebenssinn fehlt?

Support

Hallo Jolini1991, Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

9 Antworten

Wenn du keinen Lebenssinn mehr siehst, solltest du (auch, wenn du das schon mehrere Male getan hast, ich habe mir deine anderen Fragen angeschaut) an deinem Leben etwas ändern. Überleg dir, was du gern machen würdest und welche Menschen du am meisten bewunderst. Das kann, muss aber kein erneuter beruflicher Wechsel sein. Du kannst auch in deiner Freizeit etwas tun, worin du einen Sinn siehst. Am ehesten sinnstiftend sind sicherlich Tätigkeiten für und mit Menschen oder Tieren (einkaufen für alte Menschen, Schülern Nachhilfe geben, mit Tieren aus dem Tierheim rausgehen, sich beim Naturschutz engagieren, ...). Aber es muss dir Freude machen und dir das Gefühl geben: ich werde gebraucht! Da freut sich jemand, dass ich komme! Und wenn du etwas gefunden hast, kannst du immer noch einen Beruf draus machen, wenn du möchtest. Ich selbst war erst Übersetzer, dann Lehrer und habe mit 35 noch Soziale Arbeit studiert. Dabei bleibe ich. Ich verdiene zwar nicht die Welt, aber es geht mir gut, ich bin selten stressgeplagt und gehe auch nach fünf Jahren in diesem Beruf unverändert gern zur Arbeit. Nebenbei gebe ich seit nunmehr zehn Jahren Nachhilfe. In beiden Berufen kann ich Menschen helfen und das gibt mir Sinn. Und ich bin übrigens mit 45 auch noch Single. Tu was, aber setz dich nicht selbst unter Druck. Du bist noch jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jolini,

auf solch einen Kurztext kann dir hier niemand helfen, und du erwartest es ja auch nicht. Also schreib mal bitte etwas mehr.

Das Leben hat übrigens keinen Sinn. Wir sind da und müssen was draus machen, was wir selbst entscheiden und sonst niemand. Ob das dann gelingt, ist natürlich eine andere Frage. Man sollte sich halt nur realistisches Zeug vornehmen.

Dir rate ich dir folgendes vorzunehmen: Dich einfach nicht mehr für dich interessieren. Nicht mehr über dich nachdenken. Es gibt in dir nichts mehr zu entdecken. Du hast alles 1000mal durchgekaut.

Stattdessen schau dich mal wieder nach anderen Leuten um. Hast du niemanden mehr? Mach mal jemandem einfach eine kleine Freude. Ein Geschenk oder bei etwas helfen. Und dann schau mal, wie derjenige sich freut.

Es steht jedem selbst frei, sich das Leben zu nehmen, oder etwas schönes daraus zu machen... Viele Scheiße, kann man sich vom Hals halten, oder sich von schlechten Menschen distanzieren.

Hi,

hast du eine dir nahestehende Person, der du von deinen Sorgen und Nöten erzählen kannst?

LG