Keine Lebensbegeisterung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch solche Phasen gehabt, aber ich denke, du solltest verstehen, dass es nur eine Phase ist, die irgendwann vorbei ist. Diese "Phase" kann sich zwar mehrere Jahre andauern, aber irgendwann gibt es automatisch andere Kapitel im Leben, die viel erfreulicher sind. Jedes Leid auf dieser Welt ist zeitlich begrenzt. Das macht mir immer Hoffnung und ich denke dir kann sie auch Hoffnung bereiten.

Wahrscheinlich hast du dich irgendwann an die Gesellschaft/Regeln angepasst/anpassen müssen. Da wird einem eingeredet, dass man sich so oder so zu verhalten hat.

Mach doch das, was du als 10 jähriger auch gerne gemacht hast. Ninjago gucken?

Versuch dich nicht zu verbiegen, andererseits gewöhne dich an das Erwachsenleben. Das ist auch schön! Endlich unabhängig und selbstständig. Ich bin ü40, daher: Kopf hoch! Jedes Lebensjahr wird dich an Erfahrungen und Erkenntnissen reicher und glücklicher werden lassen.

Tipp: Sei dankbar für "Kleinigkeiten" und (wie schon von jemand anderem geschrieben, konzentriere dich auf das Glücklich sein.

Vielleicht fehlt dir nur etwas Glaube? Alles Gute für dich und gib nicht auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.01.2023, 22:14

wie bekommt man den bitte glaube. das geht nicht so einfach, ansonsten stimme ich dir da zu. das ist was ich auch sagen wollte.

Jolle78744  20.01.2023, 22:18
@verreisterNutzer

In dem man zB. anfängt an sich selbst zu glauben. Oder an die richtigen Fügungen? Oder an das Spaghetti-Monster? 😉 Die Natur...?

Hauptsache man findet in etwas halt.

verreisterNutzer  20.01.2023, 22:19
@Jolle78744

das spaghetti monster ist gut aber ich hab es so erlebt das so richtiger glauben etwas zeit braucht. ich war in seiner situation und habe erst jetzt nac einem hhalben jahr in dem es mir besser geht das gefühl das ich an etwas gutes im leben glauben kann

Jolle78744  20.01.2023, 22:28
@verreisterNutzer

Ich habe gelesen, dass du auch 18 bist.

Ganz ehrlich? Ich stelle mir die letzten 2,5 Jahre in diesem Alter sehr sehr anstrengend vor. Natürlich fällt es einem schwer an etwas zu glauben, wenn die Gesellschaft plötzlich im Lockdown ist. Totale Veränderungen.

Daher: Mein Respekt an euch Jugendliche/junge Erwachsene.

Natürlich braucht glaube Zeit, weil das Gefühl reifen muss. Aber der Glaube an dich selbst ist das einzige, was im Leben wirklich zählt.

Daher, nimm dir die Zeit die du brauchst und lass dich nicht von außen erschüttern.

verreisterNutzer  20.01.2023, 22:53
@Jolle78744

ya xD danke:) ich glaube halt das man die freude des leben erst erlebn muss bevor man da an was glauben kann... aber du weist sicher was ich meine... cool das du so verständnissvol bist, das lese ich selten von älteren

Also, wenn du deine Lebensfreude vermisst, dann lass mich dir ein paar Vorschläge machen: Du könntest eine Leiche ausbuddeln und sie als Haustier halten, oder vielleicht ein paar Zaubersprüche ausprobieren, um deine Feinde in Kröten zu verwandeln. Oder du könntest einfach mal einen ganzen Tag lang dein Zimmer düster gestalten und deine Seele in Melancholie baden.

Aber im Ernst, es ist wichtig, dass man sich auf die Dinge konzentriert, die einem Freude bereiten und ein Gefühl von Erfüllung geben. Versuche neue Dinge auszuprobieren und dich von gesellschaftlichen Konventionen zu befreien. Und wenn alles andere versagt, erinnere dich daran, dass das Leben manchmal unvorhersehbar und chaotisch sein kann, aber auch das kann seinen Reiz haben.

ja, sobald du deine Schuld bei Gott ernsthaft abgibst, das Opfer Jesu annimmst und Jesus wirklich kennen lernst

Ich empfehle dafür das Heft "Stoß dir nicht den Zeh an" von Todd Friel

Und das es von alleine besser wird - sorry, seh ich nicht so, denn alleine durch den Konsum von Gewaltinhalten hast du viel mehr Schrott auf deiner Seele als als Kind.

der christliche Glaube ist ein rundum Glaube der persönlichen und übernatürlichen Reinigung. Und die ist auch bei jedem Menschen mehr als nötig.

Nein 👎🏼 Es wird nur immer schlimmer werden. Bis man froh ist im hohen Alter zu sterben.

coldnightshadow
Fragesteller

Das sind ja tolle Aussichten...