Ich will nie Kinder haben - findet ihr das unnormal?

13 Antworten

es gab schon immer eine bestimmte prozentzahl an menschen die so dachten wie du und das zu allen zeiten. es sind nicht mehr und nicht weniger geworden.

wenn es das ist was du willst, dann lebe dein leben wie es dir spaß macht. entweder bleibt es so oder irgendwann in einigen jahren ändert sich deine meinung dazu

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ändern wird sich das denke ich nicht. Meine Mutter meinte ich wäre so stur immer schon gewesen und sie glaubt echt, dass ich bei dieser Meinung bleibe.😂

Warum soll das unnormal sein? Meiner Freundin gehts auch so, die ist 37 und ich kann ihre Meinung zum Kinderkriegen bestens nachvollziehen.

Die, die sagen das wäre "unnormal", müssen ein ziemlich altbackenes und verzerrtes Bild von Frauen haben. Es will nun mal nicht jede Frau Mama werden und es kriegt auch nicht jede kinderlose Frau Depressionen, wenn sie tatsächlich ohne Kinder bleibt.

Ich bin da zwar nicht so tief drin aber soweit ich bisher (!) mitbekommen haben, sind es vorallem Männer/Ärzte, die dieser Ansicht sind, dass Frauen diese biologische Uhr in sich haben, die irgendwann einfach den Kinderwunsch auslöst. Halte ich für völligen Bullshit.

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich kann da nur zustimmen.

Irgendwie sehen es die meisten Menschen als selbstverständlich an, dass eine Frau mal Kinder bekommt.

Ich wurde sogar schon bei der Arbeit 2 Mal angequatscht. Einmal hat ein Mitarbeiter so gesagt, dass ich ja dann später wenn ich älter bin bestimmt auch mal Kinder habe und dann später nur noch Teilzeit arbeite. Und ich so: Nein, ich will nie Kinder haben. Und dieser Mann war so mega schockiert und konnte es nicht glauben.

Ich bin ziemlich schüchtern und habe kaum Selbstbewusstsein. Das weiß mein Chef und er meinte zu mir ich solle mal einen Kurs machen, damit ich selbstbewusster werde, da ich ja bestimmt in ein paar Jahren eine gute Mutter sein will.

Ich mein was soll das? Solche Aussagen kommen immer von Männern. Die sehen das als selbstverständlich an obwohl die nicht diejenigen sind, die danach eine Schwangerschaft überstehen müssen mit den ganzen Schmerzen sondern die Frauen!

Lmorg  17.11.2022, 13:45
@questionjassi

Das ist schon harter Tobak von deinem Chef. Dass es aufregt, solche Kommentare zu bekommen, kann ich mir vorstellen aber am besten gibt man da nix drum und lässt sich auch auf keine Diskussionen diesbezüglich ein. Irgendwer schrieb's hier schon: nicht rechtfertigen.

Höchstens kann man solchen Individuen dahingehend gratulieren, im 21. Jahrhundert angekommen zu sein, obwohl ihre Ansichten mehr ins 19. und frühe 20. Jahrhundert gehören.

Die sehen das als selbstverständlich an obwohl die nicht diejenigen sind, die danach eine Schwangerschaft überstehen müssen mit den ganzen Schmerzen sondern die Frauen!

Und genau deshalb haben sie auch so leicht Reden. Ich bin trans, also biologisch auch Frau und ich hatte schon Regelschmerzen, die so schlimm waren, dass ich das Bewusstsein verloren habe. So lange ich zurückdenken kann mit meinen 34 Jahren hatte ich sogar regelrecht Angst davor, mal schwanger werden zu können und ein Kind in die Welt setzen zu "müssen". (Davon ab, dass ich keinen Bock habe, mein Leben wegen einem Kind auf den Kopf zu stellen - weder als Mutter, noch als Vater).

Also lass dir nix einreden. An einem nicht vorhandenen Kinderwunsch ist überhaupt nix "unnormal"^^

questionjassi
Fragesteller
@Lmorg

Ja diese Kommentare stören mich echt total...

Beim Chef habe ich einfach nur genickt und bin keine Diskussion eingegangen da ich aus dem vorherigen Mal mit dem einen Mitarbeiter gelernt habe, dass man das besser nicht macht.

Habe dasselbe Problem. Ich habe immer so starke Regelschmerzen dass ich die ersten 2 Tage meiner Periode Schmerztabletten nehmen muss da ich sonst echt fast umfalle vor Schmerzen.

Hatte noch nie einen Freund daher war auch die Angst schwanger zu werden bei mir noch nie da aber sollte ich mal mit einem Mann ins Bett gehen dann bin ich bestimmt jedes Mal paranoid und muss 100 Tests machen. Will nämlich wirklich auf keinen Fall schwanger werden und würde abtreiben.

Lmorg  17.11.2022, 13:57
@questionjassi

Na, um Schwangerschaften zu verhindern, gibt es ja zum Glück viele Mittel^^ Und falls doch mal "was durch geht", hat man - wie du sagst - noch die Möglichkeit "Pille danach" oder die Abtreibung.

Was eigentlich wirklich unnormal ist, sind Männer, die glauben, sie wüssten, wie Frauen funktionieren und diese deshalb alle über einen Kamm scheren. (umgekehrt natürlich dito)

questionjassi
Fragesteller
@Lmorg

Eben das stimmt aber ich möchte mir keine Hormone reinballern. Und abtreiben sollte man ja auch nicht 100 Mal. Bin deshalb sehr paranoid. Eine Freundin von mir ist 20 und hat gerade erst ihr Kind bekommen, ungewollt. Ihre Mutter hat sie bereits mit 18 bekommen, ungewollt. Meine Mutter hat mich mit 19 bekommen, ungewollt.
Kenne daher einige Leute bei denen es passiert ist und habe deshalb Angst. xD

Lmorg  17.11.2022, 14:14
@questionjassi

Dann haben sie wohl allesamt ein bisschen dürftig verhütet :D

questionjassi
Fragesteller
@Lmorg

Kann sein xD deshalb bin ich so paranoid davor haha

Hallo

Ist völlig normal, es sind Deine Empfindungen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

bei Männern is das eher häufig im jungen alter, bei Frauen oftmals eher zwiegespalten, manche wissen schon immer das sie Kinder wollen aber es gibt auch genug wie du denken.

Falls du aufgrund dessen mal demnächst ne Sterilisation machen willst, such dirn vernünftigen Arzt, (zb auf der Karte von selbstbestimmt steril.de)

Denn die meinen oftmals Frau könne ja nicht entscheiden ob sie keine Kinder will, das müsse ja ein Arzt für sie bevormundet machen.

Behindert sowas.

Zum Glück kapierens sies langsam, das Frauen nich automatisch Gebärmaschinen sind.

Und du wirst dir noch viele dumme Kommis anhören müssen.

Ich persönlich denk ähnlich wie du, außerdem bin ich Raucher und konsumiere teilweise THC, nix fürn Kleinkind.

questionjassi
Fragesteller

Ich dachte immer als Frau geht das nur wenn man die komplette Gebärmutter rausnimmt, dass man keine Kinder bekommt. Und das tun Ärzte ohne dass man eine Krankheit hat soweit ich weiß nicht.
Gibt es da auch andere Wege?

ewigsuzu  17.11.2022, 13:31
@questionjassi

nein nein, das geht auf mehreren Wegen, die Gebärmutter die entfernt man wirklich nur wenn nichts mehr wirklich hilft, meist aber aufgrund von Keebs oder zb aufgrund von Blutungsproblemern, man kann aber einfach die Eileiter durchtrennen is sogar bei Frauen positiv gegen Geärmutterhalskrebs, die Wahrscheinlichkeit sinkt dadurch, man kann sie auch abklippen lassen, oder veröden lassen, man kann auch das innere veröden lassen wodurch man keine Blutung mehr hat ^^

Sehr geil, deine Östrogene funktionieren aber trotzdem weiterhin, auch sehr geil.

Das ganze geht aber nich per Kasse, das musste selber bezahlen so um die 600 Euro sinds, die Op selber dauert nich lang, da wird was über den Bauchnabel eingeführt und dann an den Eileitern rumgedoktort, is ziemlich sicher die ganze Methode.

questionjassi
Fragesteller
@ewigsuzu

Danke für die Info!
Wusste gar nicht dass das auch so funktioniert. Wäre ja dann nicht so ein großer Eingriff als gleich die ganze Gebärmutter raus zu nehmen.

Das mit den Kosten wäre mir egal, Hauptsache ich werde nie ungewollt schwanger.😂

ewigsuzu  17.11.2022, 13:37
@questionjassi

ja du musts nurn guten arzt finden der das macht, die seite die ich da verlinkte und erwäjnte hat ne Karte für Ärzte die sowas durchziehen, einer zb war mega überrascht weil er durch diesne Verein mega bekannt wurden bei Frauen die sonst abgehlehnt wurden, heißt nämlich immer entweder schon 2 Kinder oder 30 sein, das ding diese Richtlinie stammt ausn 60 Jahrte altern Medizinischem Ding, was null heutige Relevanz mehr hat xD

questionjassi
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist echt heftig, dass dort steht die meisten machen es erst wenn man 30+ ist oder bereits Kinder hat...

Wir sind doch keine Gebärmaschinen. Jeder sollte akzeptieren wenn Frauen keine Kinder wollen.

Hoffe ich finde in meiner Umgebung jemand der dies in meinem Alter bereits macht.

Ich möchte dir da absolut nicht reinreden oder das beurteilen. Verstehe mich also bitte nicht falsch.

Bestimmt gibt es Frauen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie auf jeden Fall oder eben nie Kinder haben wollen und 30 Jahre später das noch genau so sehen und keine Entscheidung oder verpasste Gelegenheit bereuen.

Doch meine berufliche und private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nicht immer vorhersagen lässt.

In deinem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden. Heute habe ich also zwei erwachsene Kinder. Da kann sich also an deiner Entscheidung durchaus noch etwas ändern.

Die persönlichen Lebensumstände und natürlich die Lebensplanung spielen eine Rolle und Lebensziele können sich ändern. Es wir ja auch bei weitem nicht jedes Kind Lokführer, Tierarzt oder Astronaut, obwohl sich das viele im Kindesalter wünschen…

Jedoch hat weder Wunsch nach noch die Ablehnung von Kindern was mit „normal“ oder „unnormal“ zu tun, sondern ist eine persönliche Entscheidung, für die man sich nicht rechtfertigen muss.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme