ich will nicht VEGAN sein, hilfe, soll ich es sagen?

11 Antworten

Du weißt selber, dass das auf Dauer so nicht funktioniert, es sei denn Du willst Dich ständig so fühlen wie jetzt gerade. Das ist ein ziemlich wackliges Fundament für eine Beziehung.

Die Frage ist, ob Du Dein Verhalten mit der Zeit evtl. ändern willst oder Dir nicht vorstellen kannst, jemals vegan zu leben. Dann geht es mit Euch beiden wohl nicht, schließlich vertraut er nicht nur Deinen Aussagen, sondern auch darauf, dass Dir das Leben Anderer wichtig genug ist, um für sie einzutreten. Wenn das nicht so ist, könnt Ihr Euch wohl zueinander hingezogen fühlen, habt aber keine gemeinsame Grundlage, um miteinander zu leben.

Thematisieren musst Du es also sowieso (es sei denn Du willst Dich einfach direkt von ihm trennen) - entweder als "ich schaffe das nicht" oder als "ich schaffe das noch nicht, kannst du mir helfen?"

schwierig. ich hatte mal einen kleinen flirt mit einem recht "aktiven veganer und tierschützer", wie du es so schön nennst. als ich ihm versucht habe zu erklären, dass ich jederzeit einen wildhasen essen würde - erst recht, wenn wir in einer notsituation wären und es ums überleben ginge - wollte er das einfach nicht hören. er hat auf durchzug geschaltet und so getan, als hätte ich gar nix gesagt :D

zurück zu dir ;)

sei bloß ehrlich - und verstecke dich ja nicht ! wenn du ab und zu burger essen möchtest, dann möchtest du ab und zu burger essen. diese ... naja, ich nenne es mal "lust", verschwindet entweder von alleine oder eben nicht. du solltest dich da nicht unter druck (setzen lassen).

natürlich ist es für einen veganer eklig, jemanden zu küssen der vorher fleisch oder käse gegessen hat. verstehe ich total. und rücksicht kannst du ja auch nehmen. esse in seiner gegenwart einfach keine burger - aber verheimliche das nicht. das ist im grunde lügen ! damit tust du dir keinen gefallen und ihm auch nicht.

er kennt dich, hat dich so kennengelernt wie du bist. und so liebt er dich doch, oder etwa nicht ? dann kann er sicher auch verstehen, dass du eine zeit der umstellung brauchst und dass du diese auch bewusst erleben möchtest. verstehst du ?

er sollte nicht ausrasten. falls er es tut, erinnere ihn daran, dass er veganer ist. veganer lieben ihre mitlebewesen - also sollten sie lieb zu ihnen sein ;)

Dass du ihn anlügst geht überhaupt nicht. Allerdings finde ich es auch nicht von ihm korrekt, dass er dich so unter Druck setzt. Wobei ich das mit dem Küssen nachvollziehen kann, das finden viele Vegetarier/Veganer eklig, weils nunmal ein totes Tier ist.

Auf jeden Fall musst du ihm das erklären, und er darf dich nicht fertig machen. Vllt findet ihr einen kompromiss? z.B. dass du an Tagen, wo du ihn triffst, kein Fleisch vorher isst? Und wie sieht es aus, Vegetarierin zu werden?

Es bringt aber natürlich nichts, wenn du das nur für ihn machst und selber nicht dahinter stehst.

Dann trennt Euch lieber! Intolerante Menschen sind selten gut für glückliche Beziehungen!

Was soll denn der Quatsch? Nur weil er keine tierischen Lebensmittel zu sich nimmt, musst du das noch lange nicht! Ich z.B. habe einen Ekel vor Käse. Angenommen, man bietet mir ein Stück an, dann lehne ich es eben ab. Doch nicht, um denjenigen zu verletzen, sondern einfach, weil ich es nicht mag.

In deinem Fall würde ich mir so einen richtig fetten Burger holen, mich vor ihm hinsetzen, und genüsslich reinbeißen. Da ich gut erzogen wurde, würde ich fragen, ob er einmal beißen möchte.

Lass dich nicht unterdrücken!

BlackRainbow666  05.04.2013, 20:00

Es geht nicht um "nicht mögen". Es geht um Ablehnen von Gewalt. Ein Nazi und ein Friedensaktivist können sich wohl ineinander verlieben, aber können sie auch miteinander leben, wenn sich keiner ändert?

Harry83  05.04.2013, 20:25
@BlackRainbow666

Hartes Beispiel, aber so kann man es auch sehen. Dennoch kann man essen was man will.