Ich will nicht, dass mein Bruder raucht.

7 Antworten

Da es sich immerhin um deinen Bruder handelt, so könntest Du ihn doch ganz einfach mal fragen ob er mit dem Rauchen angefangen hat und wenn er wissen möchte warum es dich interessiert, dann kannst Du es ihm ja ehrlich sagen, das Du an ihm Zigerettenrauch wahrnimmst und deshalb fragst. Warum er möglicherweise damit angefangen hat, das lässt sich nicht eindeutig sagen. Stress wäre nicht undenkbar, aber es muss auch keinen besonderen Grund dafür geben und das er wegen deiner Ermahnungen aufhören würde, das denke ich eher auch nicht.

Ich finde es klasse das du dir Gedanken um deinen Bruder machst. Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich bin 19 und rauche und mein Bruder ist 16 und raucht nicht. Ich selbst weiß wie doof es ist zu rauchen und bin im Moment dabei aufzuhören. Mein Bruder sagt auch immer wenn ich reinkomme "Du riechst voll eklig" oder sowas. Ich möchte nicht sagen das rauchen normal ist und nicht schädlich, aber er ist jung und möchte sich ausprobieren. Ich habe tierische Angst um meinen Bruder weil er Alkohol trinkt und seine Grenzen austestet. Ich selbst trinke nie Alkohol, deswegen mache ich mir wahrscheinlich noch mehr Sorgen.

Ich weiß nicht wie gut du dich mit deinem Bruder verstehst, aber wenn euer Verhältnis gut ist dann kannst du ihm ja sagen das du dir Sorgen machst und nicht möchtest das er seiner Gesundheit schadet. Rauchen ist nicht gut aber gerade in Stresssituationen greift man öfter mal zur Zigarette. Es kann auch sein das er vor seinen Kumpels cool sein möchte und deswegen mit raucht (ich persönlich finde es viel besser wenn man auch mal nein sagen kann).

Öfters merke ich auch, dass Männer 2 Jahre jünger im Kopf sind als Frauen. Mein Freund ist 4 Monate älter als ich und manchmal denke ich, ich hätte einen kleinen Pubertierenden mir gegenüber.

Red mit ihm wenn du dich besser fühlst. Aber ihn bei deinen Eltern verpetzen finde ich nicht toll. Das würde ich nie bei meinem Bruder machen, es sei denn es er fängt an schlimme Drogen zu nehmen oder er ist in einer Situation aus der ich ihm nicht raus helfen kann. Deine Eltern können auch nicht viel mehr machen als zu sagen das es Gesundheitsgefährdend ist, er ist volljährig. Und glaub mir, das geht ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Raucher wissen wie gefährlich das ist, es steht immer hin auf jeder Packung drauf.

Red mit ihm und versuch ihm nahe zu bringen das du dir Sorgen machst und ob du ihm helfen kannst. Ich finde es klasse das du dir Sorgen um ihn machst.

sprich am besten mit ihm, muss ja nicht sein das er raucht sondern das sein freundeskreis raucht. und falls es der fall is sag ihm du möchtest das nicht

Bist Du sicher, dass er selbst raucht? Auch wenn in seiner Gegenwart geraucht wird, kann er heftigst nach Tabakrauch stinken.

Ich sorge schon lange dafür, dass ich keinen sogenannten Passivrauch mehr einatme. Manchmal passiert es aber doch. So z.B. saß ich eine Stunde in einem Cafè (in Hamburg sind alle Nichtraucher-Cafès), und zu Hause nahm ich ständig Tabakrauchgestank wahr. - Der Gestank saß in meinen Haaren, und sogar mein Ausatem stank nach Tabakrauch (iihhh, eklig!). Zwei Tage atmete ich Tabakrauchgestank aus ...

Ich konnte es mir nicht erklären, denn ich war doch nirgends, wo geraucht wurde. - Und schließlich fiel es mir ein: In dem Café führt eine Treppe hoch zu einem weiteren Raum, in den auch Gäste gingen. Und weiter erinnerte ich mich: Ich hatte schon mehrmals nach Tabakrauch gestunken, nachdem ich in dem Café war ... also wird oben (heimlich) gequalmt ...

Frage Deinen Bruder doch ganz gerade heraus, ob er raucht. Falls ja, mag er mit Dir vielleicht darüber reden. - Und wer weiß, vielleicht sagt er ja sogar, er würde gerne damit aufhören, weiß aber nicht wie. In dem Fall zeig ihm meine Antwort, die ich eben emilyXerdbeer15 geschrieben habe:

http://www.gutefrage.net/frage/entgueltig-mit-rauchen-aufhoeren#answer115960880

Bist du dir überhaupt sicher das er raucht ? Vielleicht liegt es an seinem Umfeld z.b wenn Freunde von ihm rauchen. Falls er raucht kannst du ja mal versuchen mit ihm zu reden aber ich denke nicht das du ihn davon abhalten kannst. Er ist ja Erwachsen genug um zu wissen das es schädlich ist.

Liebe grüße.