ich will nicht dass es meine klasse nach dem ABI nicht mehr gibt! : (

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch ganz normal. Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und vermisse meine Klasse auch total. Aber nur weil ihr euch nicht mehr so oft seht, heißt das nicht dass du einen neuen Freundeskreis brauchst. Ihr bleibt doch trotzdem Freunde und du gewinnst sogar neue dazu. Meine alte Klasse hat bei Facebook eine Gruppe erstellt. Da können wir dann Dinge miteinander teilen und verlieren uns nicht aus den Augen.

Es war für mich ein richtig geiles Gefühl, als ich mit der 10. Klasse fertig war und sich meine Klasse aufgelöst hat. Ich meine, es gab schon Leute, die in Ordnung waren, aber auch einige, bei denen ich einfach nur froh gewesen bin, sie nicht mehr täglich sehen zu müssen, weil sie mich einfach tierisch genervt haben.

Niemand ist aus der Welt. Ich habe auch noch Kontakt zu den Leuten aus meiner alten Klasse, es ist anders, aber es gibt noch andere nette Menschen auf diesem Planeten und die gilt es kennenzulernen.

:( das war bei mir auch so... Ich habe meine Abi-Stufe auch geliebt und sie danach total vermisst. Vor allem weil ich einen etwas "speziellen" Studiengang gewählt hab und da lauter komische Leute waren :( Hab dann aber Stadt und Fach gewechselt und nach und nach neue tolle Leute gefunden, die Freunde fürs Leben wurden. Ich kann dir nur den Tipp geben: Sei offen für neues und setze die Abizeit nicht auf das hohe Podest.... Das "nachtrauern" zieht nur runter und blockiert. Du wirst in deiner neuen Umgebung Freunde finden. Es ist so wie du sagst: Mit der Zeit lernt man Menschen besser kennen und man bekommt seinen Platz in der Gruppe. So ist es auch nach dem Abi. Du musst dem ganzen einfach Zeit lassen. Mit jedem Jahr lernst du mehr Leute kennen, wirst lockerer, fühlst dich zugehöriger.

und außerdem: wenn ihr so eine starke Abiklasse seid, dann wird ein alljährliches Klassentreffen auch kein Problem sein.... :) Bei uns klappt es! Und mit meinen besten Freunden aus der Abiklasse bin ich immernoch gut befreundet. Soooo leicht verliert man sich auch wieder nicht ;)

Hey,

Das ist nur am Anfang so.

Bei mir war es so:

Nach der Grundschule war ich froh meine Klasse nicht mehr sehen zu müssen.

Nach der Hauptschule war ich auch nich so traurig, da ich die nicht mochte.

Dann nach der M10 war ich traurig, aber zu meinen Freunden habe ich immer noch sehr viel Kontakt.

Dann bin ich jetzt auf der FOS, muss abbrechen wegen bestimmten Gründen, ich werde die alle vermissen, aber Kontakt werde ich weiterhin zu denen haben.

Also normalerweise hat man noch zu Freunden und der alten Klasse kontakt wenn man gut zusammengehalten hat.

Klar die Klasse gibt's nicht mehr, aber alle leben noch und wenn das Klassenklima gut war, dann hat man normalerweise immer noch Kontakt.

zolonda
Fragesteller

ok, danke.

Darüber würde ich mir, ehrlich gesagt, noch die geringsten Sorgen machen. Die Arbeitswelt kommt auf dich zu. Das kannst du dir als Vergleich etwa so vorstellen: die Schule ist eine Maus und die Arbeitswelt ein Tiger-es ist einfach um so vieles schlimmer. Und ich glaube, auch nach dem Besuch deines Profils, dass du überhaupt keine Pläne hast. Denke zuerst darüber nach. Du wirst später, so oder so, keine Zeit für Freundschaften haben.

zolonda
Fragesteller

keine zeit für freundschaften? soweit kommt es bei mir nie. allerdings hab ich echt noch kp was nach der schule kommt. wenn mir bis dahin nichts einfällt, mach ich erstmal fsj. aber kann arbeitswelt nicht auch schön sein? wenn man da dann immre seine freunde sieht...dann ist es doch slbst wenn die arbeit langweilig ist, halbwegs auszuhalten?