Ich will mir einen eigenen Gaming PC bauen aber weiss nicht was ich mir kaufen soll.. kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Ich kann dir mal sagen was in meinem Pc drinnen war den ich damals gebaut habe
GTX 1660
Ryzen 7 3700x
Tomahawk max 2 B450
corsair ram 2x 8gb
Corsair 700w modulares netzteil
und irgendein No name gehäuse

ist damals ca auf 1500 gekommen, aber ich musste für die Grafikkarte fast 500 hinblättern, weiß nicht ob sich da am Markt was verändert hat. Die 1660 ist für so spiele wie valorant sehr gut, mein Bruder hat jetzt meine alte und das geht top. Ryzen 7 braucht man da nicht unbedingt, ne 5 reicht. Hab die 7 nur weil die da im angebot war und dasselbe gekostet hat wie die 5. Ich würde dir wenn es geht im Zweifelsfall raten zu qualitativen sachen zu greifen, auch wenn man mehr zahlen muss. Hab damals vor dem corsai netzteil ein billiges gekauft und mein Pc ging deswegen ne zeit nicht weil das überfordert war. Was ich damals gemacht habe war einfach mal zu schauen, was welches Teil überhaupt kann, also mainboards vergleichen, rams vergleichen etc. Auch immer drauf achten ob die sachen zusammen passen, kann man meistens einfach googlen. In meinem fall also z.b. "Ryzen 7 3700x und Tomahawk max 2 B450" . ist einiges an recherche arbeit, aber das lohnt sich und das pc zusammenbauen hat mir auch mega viel Spaß gemacht, gibt längere step für step anleitungen auf youtube

Woher ich das weiß:Hobby
Nicole1119  12.03.2024, 07:01

Eine 1660 nekommt man heutzutage nur noch am gebrauchtmarkt um etwa 100€

Aktuell bekommt man eine 4060 Ti um ca. 400€ welche die doppelte roh-leistung einer 1660 hat und mit neuen features (dlss, frame gen) praktisch das 5 fache oder mehr an fps liefert.

Manuananas  12.03.2024, 08:22
@Nicole1119

Ne 4060 braucht aber auch wegen der Leistung entsprechende andere Teile die diese Leistung aushalten können. Damals war der Grafikkarten Markt am explodieren, deshalb die 1660. Ich hab auf die 2070 super geupgradet und das ist auch mehr als ausreichend für Spiele wie valorant und so

Hallo.

Guck mal hier vorbei:

https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

Dort findest du für jeden Geldbeutel etwas. Den PC musst du dann aber selbst zusammenbauen.

Wenn es ein Fertig-PC sein soll, dann würde ich mal hier gucken:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html

Alles in allem, wirst du mit 500€ nicht weit kommen bei einem Gaming PC, aber für 1000€ bekommt man schon ganz anständige Systeme.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker